Teilnehmer aus der ganzen Welt

Trachten- und Volkstanzkreis zu Gast beim Folklorefestival in Puerto Vallarta

Zu Besuch in Mexiko: der Schlitzerländer Trachten
Fotos: Anke Schlosser

04.05.2024 / SCHLITZ/MEXIKO - Dass die Schlitzerländer Kosmopoliten sind, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Sie heißen nicht nur alle zwei Jahre am zweiten Wochenende im Juli ihre Gäste aus der ganzen Welt zum traditionellen Trachtenfest bei sich daheim im Vogelsberg willkommen, sondern schauen auch selbst gern über den Tellerrand hinaus. Seit 1957 nimmt der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis Auslandseinladungen an und vertritt dabei sowohl die Stadt Schlitz und das Schlitzerland als auch das Bundesland Hessen und die Bundesrepublik Deutschland.

Diese Weltläufigkeit des aktiven Vereins hat die ehemalige hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner gelobt: "Die Mitglieder des Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreises und seine Freunde und Förderer erfüllen das Zusammenwachsen der Europäischen Union und die Völkerverständigung mit Leben. Die Begegnungen, die dabei stattfinden, das gegenseitige Kennenlernen und der sich über Staatsgrenzen hinweg ergebende Austausch sind unschätzbar für das friedliche Zusammenleben in Europa. Wann immer Sie als Hessen in die Welt reisen, tun Sie das als Diplomaten in Tracht."

Und auch außerhalb Europas nehmen die Schlitzerländer ihre Botschafterfunktion wahr. Gerade hat der Trachten- und Volkstanzkreis am internationalen Folklorefestival in Puerto Vallarta in Mexilo vom 27. April bis zum 3. Mai teilgenommen. Am heutigen Samstag treten sie ihre Heimreise an. Vorsitzende Anke Schlosser hat uns vorab schon ein paar Impressionen der Reise und des Festivals geschickt.

Internationales Folklorefestival in Puerto Vallarta

Für Mexiko sind nicht nur Tequila und Kakteen typisch, sondern auch die traditionellen Trachten der Männer mit den breiten Sombreros und den bunten Ponchos, bei den Frauen die China Poblana mit weißen, bunt bestickten Blusen und weiten, mit Pailletten und Spitzen besetzt Röcken.

Die Heimat der Folkloregruppe Vallarta Azteca ist eines der bedeutendsten, an der Pazifikküste gelegen Seebäder Mexikos. Dort ist die Gruppe auch Schöpfer und Organisatoren des "Vallarta Azteca Festival of International Folklore", einer Veranstaltung mit internationaler Zertifizierung und des "National Folkloric Dance Contest in Puerto Vallarta", auf der der Reichtum und die Vielfalt der kulturellen Traditionen dieses Landes präsentiert werden. Gegründet wurde die Gruppe zwar "erst" im Jahr 2003 am College of Scientific and Technological Studies des Bundesstaates Jalisco, hat es jedoch innerhalb kurzer Zeit fertiggebracht, national und international als eine Gruppe anerkannt zu sein, die die Essenz der mexikanischen Traditionen repräsentiert. In den20 Jahre ihres Bestehens hat es die Gruppe fertiggebracht, mehr als 3.500 Auftritte im In- und Ausland zu absolvieren und dabei eine große Zahl an Auszeichnungen zu erhalten. Das geschah auf nationaler Ebene durch jährlich stattfindende Tourneen durch die Republik und Auftritten auf den großen Festivals, außerdem hat die Gruppe Mexiko international bei wichtigen Festivals in Kanada, Argentinien, Kuba, Polen, Spanien, Italien, Kolumbien, Ecuador, Peru und Russland vertreten.

Vallarta Azteca hat auf den Trachtenfesten in Schlitz ihr breites Repertoire an nationalen Tänzen dargeboten, die die Vielfalt der Rhythmen des Landes repräsentieren: unter anderem Polkas, Huapangos, Jaranas, Sones; dabei immer den authentischen und traditionellen Touch bewahrend.

Der Schlitzerländer TVK


Der "Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Brauchtum ihrer Heimat zu bewahren. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen im Volkstanz, der Pflege der Mundart, dem Singen von Volksliedern und ganz besonders der Erhaltung der Trachten.

Der Schlitzerländer TVK hat ca. 140 aktive Mitglieder, die sich in eine Mini-, eine Kinder-, zwei Jugend-, eine Erwachsenen- und eine Seniorengruppe gliedern. Weiterhin gibt es eine Theatergruppe sowie einen Chor. Die Musiker sorgen mit mehreren Akkordeons und Gitarren, sowie einer Teufelsgeige und einem Kontrabass für den Rhythmus und die Musik. Getanzt werden original Schlitzerländer Kirmestänze sowie Tänze aus ganz Deutschland. Zum Tanzrepertoire gehören Quadrillentänze, Rundtänze und Reihentänze. Die erste internationale Begegnung fand bereits in 1957 statt. Seitdem wurden unzählige Festivals in ganz Europa und auch auf anderen Kontinenten besucht. Auslandsreisen nach Ägypten, Armenien, China, Französisch-Polynesien, Israel, Katar, Puerto Rico, Taiwan oder die Vereinigten Staaten von Amerika gehörten mit zu den Höhepunkten des Vereinslebens.(ci)+++

X