Meilensteine der Stadtgeschichte
Geschichts- und Museumsverein präsentiert neue Sonderausstellung
Fotos: Traudi Schlitt
05.05.2024 / ALSFELD -
Noch immer ist die Sanierung des neuen Alsfelder Stadtmuseums nicht abgeschlossen. Umso schöner ist es, dass es dem Geschichts- und Museumsverein gelungen ist, nach der vielbeachteten Jubiläumsausstellung, die pünktlich zum Stadtjubiläum vor zwei Jahren im fertig restaurierten Neurath-Haus gezeigt werden konnte, nun eine weitere interessante Sonderausstellung zu konzipieren. "Meilensteine der Stadtgeschichte" wird am 18. Mai feierlich eröffnet und steht ab dem 19. Mai, dem Internationalen Museumstag, dem Publikum offen.
Die Ausstellung zeigt schlaglichtartig die Entwicklung Alsfelds von den ersten Siedlungsspuren bis in das Jubiläumsjahr 2022. Im Zentrum stehen die Objekte, Zeichnungen, Skulpturen und Gemälde, die nicht nur Geschichte und Geschichten erzählen, sondern zugleich einen aufschlussreichen Einblick geben in die umfangreichen Sammlungsbestände des Geschichts- und Museumsvereins. Als besonderes Highlight wurde ein Kinosaal eingerichtet, in dem ein Film über die Restaurierung des Alsfelder Missale, des Messbuches aus dem Augustinerkloster, gezeigt wird, der in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart entstanden ist.
Die Ausstellung ist ab dem 19. Mai für das Publikum geöffnet und derzeit montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr zu sehen. Weitere Informationen zum Geschichts- und Museumsverein findet man unter www.museum-alsfeld.de. (pm) +++