Bei bestem Wetter

Großer Andrang beim 13. Lüdertalmarkt in Großenlüder

Traditionelle Lüdertalmarkt in Großenlüder
Fotos: Gemeinde Großenlüder

02.05.2024 / GROßENLÜDER - Mit bestem Wetter, einem vielfältigen Angebot und guter Unterhaltung präsentierte sich der 13. Lüdertalmarkt rund um die Burgpassage in Großenlüder. Der Gewerbeverein und die Gemeinde Großenlüder hatten dazu eingeladen und die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern nutzten die frühlingshaften Temperaturen für einen Bummel über den traditionellen Frühlingsmarkt. Die überwiegend regionalen Händler zeigten mit großem Engagement das breite Spektrum und die Kreativität der Region, u. a. mit frühlingshaften Dekoartikeln, Blumen und Pflanzen, Schmuck, Kunstartikel, regionalen Lebensmitteln.



Einige Großenlüderer Vereine nutzten die Gelegenheit, ihren Verein mit abwechslungsreichen Aktionen vorzustellen, da-runter auch das neue Inklusionsnetzwerk Großenlüder. Besonderer Anziehungspunkt waren die zahlreichen Imbissstände. Die Auswahl an Essen und Getränken war groß und abwechslungsreich, von herzhaft bis süß, hier war für jeden Geschmack etwas zu finden. Auch für die jüngsten Besucher war wie immer bestens gesorgt. Der Kinderbereich an der Fröschburg mit der Hüpfburg, Spiel- und Bastelangeboten der gemeindlichen Kindertagesstätten und der Freiwilligen Feuerwehr sorgte für gute Stimmung bei den kleinen Gästen.

Jede Menge Unterhaltung

Vor der Burgpassage sorgten der Musikverein Großenlüder 1910 e. V., das Wehner-Duo Jan und Marie und die Mini-Tanzgarde des Musikvereins und zum Abschluss DJ Sir Amos für musikalische Unterhaltung. Zur offiziellen Eröffnung des Marktes hatten der 2. Vorsitzende des Gewerbevereins, Hans-Georg Gies, Bürgermeister Florian Fritzsch und Ortsvorsteher Jürgen Hübl alle Anwesenden herzlich begrüßt. Ein besonderes Dankeschön sprachen sie den Ausstellern, Mitwirkenden, Unterstützern sowie Helferinnen und Helfern aus. Ohne ihr Mitwirken und ihren Einsatz wäre der Lüdertalmarkt so nicht möglich. Die Organisatoren und Teilnehmer blicken zufrieden auf ein gelungenes Wochenende zurück und freuen sich bereits auf den nächsten Frühlingsmarkt im kommenden Jahr.

Im Rahmen der Eröffnung gab es noch einen besonderen Geburtstag zu ehren. Die traditionelle Familienbäckerei Herbert in Müs feierte in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. (pm) +++

v. l. Martin Weisbeck, Christoph Otterbein (beide Gewerbeverein), Hans-Georg Gies (2. Vorsitzender Gewerbeverein), Christiane Ziegler-Otterbein (Gewerbeverein), Inge-Lore Vogel (Bäckerei Herbert), Bürgermeister Florian Fritzsch, Rüdiger Vogel (Bäckerei Herbert), Sebastian Sander (Gewerbeverein) und Ortsvorsteher Jürgen Hübl.

X