Wenn die Sonne lacht und der Himmel strahlt

Genialer Saisonstart beim Rosenbad: Mit Anlauf ins frische Nass

Die Sonne strahlt, nur vereinzelt ziehen verschämt dreinguckende Wölkchen über den Himmel: Bei echtem Kaiserwetter feiert das Rosenbad in Fulda den Saisonstart am ersten Mai.
Fotos: Martin Engel

02.05.2024 / FULDA - Die Sonne strahlt, nur vereinzelt ziehen verschämt dreinguckende Wölkchen über den Himmel: Bei echtem Kaiserwetter feiert das Rosenbad in Fulda den Saisonstart am ersten Mai. Und selbstverständlich wird die Tradition fortgesetzt - eine Rose für jeden der ersten 100 Schwimmer des Jahres. 



Das krasse dabei: Eine Woche zuvor lag noch Schnee auf den Liegeflächen, beinahe hätte man Eisschollen zum Saisonstart vermuten können. Doch der Wetterumschwung kam genau richtig für Badegäste und Betreiber: "Wir freuen uns, dass der erste Tag so schönes Wetter ist, ein super Saisonstart und hoffen, dass das Wetter weiterhin so bleibt", sagt Betriebsmeister Peter Bolz im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. 

Seit 1938 gibt es die Badeanstalt in Fulda. "Die Cafeteria gehört noch zu den ersten Gebäuden, die hier damals errichtet wurden", alles andere wurde im Laufe der Zeit erneuert und umgebaut. Dass die letzten Tage schon so warm waren, habe enorm geholfen bei den diversen Vorbereitungen - und natürlich das Wasser auf Badetemperatur gebracht, kommentiert der Betriebsmeister den glücklichen Wetterumschwung. 

Auf den Saisonstart hingefiebert: Des Spaßes und der Fitness wegen

"Schon kalt, aber erfrischend", so beschreibt die 32-jährige Ramona Jehn das nasse Element. "Ich habe den ganzen Winter auf den Saisonstart hingefiebert", erklärt sie. Seit dem letzten Jahr habe sie das regelmäßige Schwimmen im Rosenbad für sich entdeckt, des Spaßes und der Fitness wegen. Damit ist sie hier nicht allein. Aloisius Höhl ist 63 und schwimmt seit jetzt 30 Jahren regelmäßig. "Einfach, weil es schön ist".

"Es fühlt sich an, als wäre der Sommer endlich da - und es ist voll schön hier", erklären auch die zehnjährige Florentine und die siebenjährige Johanna. Beiden steht ein breites Grinsen ins Gesicht geschrieben. Ein Highlight für sie? Rutsche, Strudel und der Sprungturm. "Wenn der gleich eröffnet wird, da freuen wir uns drauf". Bis dahin wird erstmal weiter geplanscht, dann gibt es ein Eis "und natürlich Pommes!".

Ein Saisonstart, wie er wohl besser kaum hätte sein können. Das Wetter meint es in diesem Jahr wohl gut mit den Schwimmern. (Moritz Bindewald) +++

X