Pachtvertrag verlängert

"Lager wecken" beim Verein Zeltlager Eckmannshain

Die Helfer freuen sich über den Aufbau der ersten fünf Zelte
Fotos: Dieter Graulich

01.05.2024 / ULRICHSTEIN - "Lager wecken" hieß das Motto eines Arbeitseinsatzes bei dem im Jahre 1952 erbauten Zeltlager Eckmannshain, das für viele Menschen in der Region ein Begriff ist. Oberhalb von Ulrichstein gelegen, direkt am Waldrand mit weitem Blick über den Vogelsberg, stehen zehn Zelte und mehrere Hütten, die etwa 120 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Platz bieten.



Auf dem weitläufigen Gelände des Zeltlagers befinden sich ein Wirtschaftsgebäude mit Speisesaal, ein großes Holzhaus mit Tagesraum für 60 Personen und integrierter Selbstversorgerküche.

Eine moderne Sanitäranlage, ein Bolzplatz und ein Grillplatz sind ebenfalls vorhanden. Das Zeltlager ist geeignet für Klassenfahrten, Sportvereine, Kindergärten, Familienfreizeiten, Seminaraufenthalte und Workshops. Von hier aus kann man die Natur erkunden, Lagerfeuerabende erleben, miteinander kochen, spielen und Spaß haben. Mancher Wanderer kennt das Lager ebenfalls, denn es liegt direkt an der sogenannten "WeitblickTour".

Für viel Unverständnis sorgte dann im Sommer 2014 die Entscheidung des Vogelsbergkreises, das Zeltlager nicht mehr weiterzubetreiben. Gerade für die unzähligen früheren Gäste, überwiegend aus dem Bereich der Großgemeinde Mücke, war dies mit ein Grund dafür, den Verein "Zeltlager Eckmannshain" zu gründen und auch den Lagerbetrieb in den folgenden Jahren zu betreiben.

Mehr als ein Dutzend Helfer

In der vergangenen Woche stand nun "Lager wecken" auf dem Programm. Mehr als ein Dutzend freiwillige Helfer bauten die zehn Zelte, darunter je ein neues Innen- und Außenzelt, auf und sorgten für Ordnung und Sauberkeit in und um die Wirtschaftsgebäude. Neu wurden auch die Küchenoberschränke, sowie ein Balkonkraftwerk mit 3 Modulen und insgesamt 900 Watt Leistung. Das Balkonkraftwerk wurde von der Sparkasse Oberhessen mit 900 Euro gesponsert.

Bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden Jörg Reichel war zu hören, dass die erste Gruppe bereits am 9. Mai erwartet wird. Das Lager sei dann fast komplett ausgebucht, lediglich Ende August seien noch Plätze frei. Für die Mitglieder ist das Zeltlager vom 2. bis 4. Juni reserviert.

Sehr erfreut sei man von Seiten des Vereines, dass im Februar die Pachtverlängerung mit dem Vogelsbergkreis bis zum Jahre 20240 gelungen sei. Damit habe man jetzt eine gewisse Planungssicherheit und könne investieren. Zu Letzterem fehle es allerdings an finanziellen Mittel und Reichel warb in dem Gespräch um Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und finanzielle Unterstützung für den Verein. (gr) +++

X