Spendenübergabe
Beginn einer Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Fliegerschule
Foto: Privat
03.05.2024 / GERSFELD (RHÖN) -
Am Montag konnte die Freiwillige Feuerwehr Gersfeld-Kernstadt im Rahmen einer Übung auf der Wasserkuppe eine großzügige Spende entgegennehmen. Die Pressemitteilung im Wortlaut:
"Markus Kurz und Detlef Langel waren vor einiger Zeit an die Führung der Feuerwehr herangetreten, dass sie ihren Dank und ihre Unterstützung gegenüber den Einsatzkräften mit einer Spende auszudrücken wollen.
Im Führungsteam wurde die zweckgebundene Verwendung der Spende zur Anschaffung einer Übungspuppe, einer sogenannten Traumapuppe, beschlossen.
Doch damit nicht genug – Markus Kurz hat in seiner Funktion als Vizepräsident der GFS (Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe e. V.) weitere Unterstützung der Feuerwehr angeboten und zugesagt. So konnte bereits im Rahmen der Spendenübergabe eine interessante gemeinsame Übung auf dem Gelände der Fliegerschule stattfinden.
Nach der Spendenübergabe und dem Gruppenfoto ging es weiter zu einem interessanten Vortrag über die Tätigkeiten und die Geländebegebenheiten der Fliegerschule, außerdem wurden die Aufbauarten und technischen Begebenheiten der verschiedenen Flugzeuge erläutert.
Doch ist dies erst der Beginn einer großartigen Zusammenarbeit. Im September ist bereits ein Übungswochenende zum Thema "Technische Hilfeleistung nach Verkehrs-/Flugunfall" in Planung, zu dem die Fliegerschule der Feuerwehr mehrere Fahrzeuge sowie ein Flugzeug für Übungszwecke zu Verfügung stellen wird. Sicherlich wird es am 07. September 2024 dann auch den ein oder anderen Zuschauer auf dem Gelände der Fliegerschule geben, wenn die Feuerwehr mit ihrem Material zum Üben an den bereitgestellten Fahrzeugen anrückt.
In Vorfreude auf die zukünftigen gemeinsamen Veranstaltungen und eine wunderbare Zusammenarbeit ließen die Feuerwehrkräfte und das Team der Fliegerschule den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und regem Informationsaustausch ausklingen.
Die Freiwillige Feuerwehr Gersfeld – Kernstadt bedankt sich schon jetzt bei den Verantwortlichen der Fliegerschule für die geschaffenen Möglichkeiten zum Üben und die herausragende Zusammenarbeit." (pm) +++