Mobile und stationäre Kontrollen
Start der Motorradsaison: Polizei will Unfälle präventiv verhindern
Fotos: Henrik Schmitt
29.04.2024 / SCHOTTEN -
Der Himmel ist wolkenlos und die Temperaturen werden langsam sommerlich: bestes Wetter für eine Motorradtour, zum Beispiel auf den Hoherodskopf. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass die ein oder andere Spritztour im Krankenwagen - oder im schlimmsten Fall - sogar tödlich endet. Besonders der Beginn der Zweiradsaison nach einem halben Jahr Fahrpause ist ein gefährliches Pflaster. Mit Präventionsmaßnahmen und Kontrollen am Hoherodskopf am Sonntag möchte die Polizei für mehr Sicherheit sorgen.
"Wir führen hier heute zum Auftakt der Zweiradsaison zielgerichtete Kontrollmaßnahmen durch, legen den Fokus aber natürlich auch auf die Prävention", erklärte Julissa Sauermann, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Osthessen. Der Fokus der Kontrolle am Sonntag liege hauptsächlich auf Geschwindigkeit: "Das ist nach wie vor der Unfallverursacher Nummer eins."
Ins Gespräch kommen
An den verschiedenen Ständen auf dem Plateau des Hoherodskopfes wurde besonderer Fokus auf den Austausch mit den Bikern gelegt. Sauermann appelliert: "Runter vom Gas! Nehmt Acht aufeinander! Es ist für alle Verkehrsteilnehmer eine neue Situation. Man muss sich aneinander gewöhnen und Rücksicht aufeinander nehmen. Wir nutzen hier die Gelegenheit, um nochmal miteinander ins Gespräch zu kommen."