Amüsante Lesung mit Musik

Die Höhen und Tiefen des Martin Semmelrogge unterhaltsam präsentiert

Martin Semmelrogge bei seiner Lesung in Bad Hersfeld.
Fotos: Christopher Göbel

29.04.2024 / BAD HERSFELD - Über mangelnden Zuspruch konnte sich der Schauspieler Martin Semmelrogge nicht beklagen: Zahlreiche Zuschauer waren am Samstagabend in "Das Zuse" in Bad Hersfeld gekommen, um dessen Lesung aus seinem Buch "Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragraphistan" zu erleben. Sehr nahbar, sympathisch und ganz ohne Star-Allüren präsentierte sich der 68-Jährige seinen Fans beim "Rock and Read".



Stilecht auf einem Motorrad - allerdings auf dem Soziussitz - enterte Semmelrogge unter Beifall den Saal. Zuvor hatte Daniela Schönberg den Marlene-Dietrich-Song "Heute Abend, da such' ich mir was aus" gesungen. Begleitet wurde sie von Udo Diegel auf dem Klavier, Dirk Licht an der Gitarre und Olaf Wald auf der Violine. Bei der Liedzeile "Einen Mann, einen richtigen Mann" kam - wie hätte es anders sein können - der Star des Abend hereingebraust.

Ein selbst-ironischer Rückblick

In seiner unterhaltsamen Lesung, bei der Semmelrogge seine bekannt-rauchige Stimme gekonnt einsetzte, warf der Schauspieler autobiografisch einen selbst-ironischen Blick auf sein bisheriges Leben. Vom Schwarzfahren als 13-Jähriger mit seinem besten Freund Uli mit dem "Barockengel", dem BMW seines Vaters Willy, und seiner ersten Verurteilung deswegen, über die wilden 70er, erste Liebe, 24 Monate Knast und der Erkundung der "Neuen Welt" inklusive homoerotischer Erlebnisse seiner damaligen Freundin Conny ließ Semmelrogge kaum ein Lebensereignis aus. Mit Witz und Charme präsentierte er dem Bad Hersfelder Publikum seine Vita.

Dazwischen brachten der Musiker Hans Rohe und die Musiker immer wieder in die jeweilige Zeit passende Lieder ein, darunter "El Condor Pasa", "My Way", "Du" von Peter Maffay (ein Lied, das Semmelrogge damals hasste) oder "Drive my Car" von den Beatles und "Good Times, Bad Times" von den Rolling Stones. Die Bad Hersfelder Schülerin Lara-Luisa Rühl sang "Cool Rider". "Mit Lara-Luisa habe ich schon gemeinsam auf der Festspielbühne gestanden. Sie war damals eine kleine Maus und ich der Mäusekönig Roderich der 26.", sagte Semmelrogge.

Semmelrogge begeistert sein Publikum

Martin Semmelrogge erntete viel Applaus an diesem Abend. Es gelang ihm, das Publikum schnell für sich zu gewinnen und er wusste, mit Ausflügen in das Leben eines Mannes, der Höhen und Tiefen erlebt hat, zu begeistern. Zu kaufen gab es sein Buch natürlich an diesem unterhaltsamen Abend auch. (Christopher Göbel) +++

X