30 Kinder und Jugendliche
Viele Eindrücke am Girls' & Boys' Day im Herz-Jesu-Krankenhaus
Foto: Herz-Jesu-Krankenhaus
26.04.2024 / FULDA -
Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren haben sich am bundesweit stattfindenden Mädchen- und Jungen-Zukunftstag im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda über typische Männer- bzw. Frauenberufe im Gesundheitswesen informiert. Das Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, das Spektrum der Berufswahl für beide Geschlechter zu erweitern und eine größere Chancengerechtigkeit in der Berufswahl zu schaffen.
Darüber hinaus soll Jugendlichen die Gelegenheit geboten werden, Einblicke in beispielsweise das tägliche
Arbeitsfeld eines Krankenhauses zu erhalten und dabei mögliche Berufswege aufzuzeigen. Und so begann der Tag außerhalb der Schule für die Mädchen und Jungen im Herz-Jesu-Krankenhaus mit einer Führung und Informationen rund um den Alltag in einem Krankenhaus. Anschließend ging es dann direkt ans Ausprobieren und Mitmachen an verschiedenen Stopps: Gipsen wie in der Notfallambulanz, Säuglingspflege mit Wickeln, Baden und Anziehen an naturgetreuen Babypuppen auf der Wochenstation und Berichten über die Arbeit einer Kinderkrankenschwester.
Bei einer simulierten Notfall-Reanimation an der Übungspuppe erlernten die Jugendlichen die richtige Technik einer Herzdruckmassage im Takt des Songs "Stayin Alive" der Bee Gees und "Atemlos" von Helene Fischer und stellten fest, dass die Wiederbelebung erheblich Kraft kostet, aber man keine Scheu davor zu haben braucht zu helfen. Spannend ging es zum Schluss in die Radiologie, wo man interessante Einblicke in die bildgebenden Verfahren erhielt, vom Röntgen bis hin zur Angiografie. Bei der abschließenden Reflexionsrunde nach dem bunten Programm zeigten sich die Jugendlichen begeistert, wie vielfältig die Arbeit in den verschiedenen Fachabteilungen eines Krankenhauses ist. Vielleicht haben diese Erfahrungen den ein oder anderen dazu veranlasst, später eine Ausbildung oder ein Studium im Gesundheitswesen zu absolvieren. (pm) +++