Neue Verkehrsführung
Änderung der B27-Fahrspuren zwischen Bronzeller Kreisel und Keltenstraße
Symbolfoto: O|N-Archiv / Rene Kunze
26.04.2024 / FULDA -
Die Arbeiten an den Auf- und Abfahrtsrampen der Bundesstraße 27 von und zur Keltenstraße in Fulda werden voraussichtlich bis Sonntag, 28. April abgeschlossen. Seit dem 2. April wurde die Fahrbahn der B27 sowie die Auf- und Abfahrten zwischen der Keltenstraße und dem Bronzeller Kreisel erneuert. Bis zum Montag, 29. April sollen auch die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden, sofern die Temperaturen über fünf Grad liegen und der Untergrund trocken ist.
Nach dem Abschluss der Arbeiten wird sich die Verkehrsführung auf der B27 in dem erneuerten Abschnitt verändert darstellen. Durch die neue Verkehrsführung soll besonders im Berufsverkehr die Stau- und damit auch die Unfallgefahr sinken. Die Verkehrssicherheit soll sich somit in dem Bereich deutlich erhöhen. Bisher konnte man von der Keltenstraße kommend zweispurig bis zum Bronzeller Kreisel fahren. In dieser Fahrtrichtung wird es zukünftig nur noch eine Fahrspur ab der Abfahrt zur Keltenstraße geben.
Anordnung der Straßenverkehrsbehörde
Im Gegenzug wird die Fahrtrichtung vom Bronzeller Kreisel zur Keltenstraße künftig zweispurig befahrbar sein. Dies soll dazu führen, dass Verkehrsteilnehmende nach der Fertigstellung der neuen Auf- und Abfahrtrampe am Bronzeller Kreisel sich künftig nicht mehr in den fließenden Verkehr einordnen müssen, um auf die Keltenstraße von der B27 abzufahren.Angeordnet wurde die neue Verkehrsführung durch die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fulda. Hessen Mobil hatte im Vorfeld Simulationen durchgeführt, wie sich eine geänderte Verkehrsführung auf den Verkehrsfluss ausführen wird. Das beste Resultat lieferte dabei die neue Verkehrsführung, die nun eingerichtet wurde. Im Vorfeld wurden auch die Polizei und Hessen Mobil angehört. (pm) +++