Bürgerbus wird sehr gut angenommen
Übernachtungen gegenüber Vorjahr um 21,8 Prozent gestiegen
Archivfoto: ON/Dieter Graulich
26.04.2024 / ULRICHSTEIN -
Eine sehr positive Bilanz zogen jetzt der Vorsitzende des Ulrichsteiner Gewerbe- und Verkehrsverein, Bürgermeister a.D. Edwin Schneider und der neue Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann. Bei der Hauptversammlung im Landgasthof Groh verwiesen sie im Fremdenverkehrsbereich auf einen Zuwachs von 21,8 Prozent mit nunmehr 11.178 Übernachtungen gegenüber 9.181 im Jahr 2022.
In Hessens Bergstädtchen gebe es mit dem Landgasthof Groh, Hotel-Ristorante Ätna, dem Wohnmobilstellplatz und dem Jugendwaldheim "Petershainer Hof" nur noch vier meldepflichtige Betriebe. In den Sommermonaten käme noch das Zeltlager Eckmannshain dazu. Gestiegen seien dabei die Übernachtungen am Wohnmobilstellplatz mit 839 Ankünften und 1.267 Übernachtungen, gegenüber 782 und 1.248 aus dem Vorjahr.
Badebiotop wird gut angenommen
Immer größerer Beliebtheit erfreue sich das Badebiotop. In den drei geöffneten Monaten von 2023 kamen 3.878 Gäste. Dies sei zwar ein Rückgang gewesen, aber dem nassen und verregneten Sommer geschuldet. Die Loipe wurde im letzten Winter wegen fehlenden Schnees nicht gespurt.Kosten in Höhe von jährlich 4.000 Euro verursache der Vulkanexpress mit Haltestellen in Unter- und Ober-Seibertenrod, Ulrichstein-Lindenplatz, Ohmstraße, Selgenhof und Wiesenhof.
Vogelsberg Touristik GmbH. Der Mitgliedsbeitrag betrage 0,50 Euro pro Einwohner und damit rund 1.500 Euro für Ulrichstein. Es sei bereits eine Wanderkarte aufgelegt und ein neuer Erlebnisführer erstellt worden.
Eine sehr gute Resonanz gebe es bei dem Bürgerbus verzeichnete Schneider in seinem Bericht. Der Bürgerbus sei ein gutes Angebot zur Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das Problem sei allerdings die geringe Reichweite, da es ein E-Bus sei. Gesucht würden zudem noch ehrenamtlich tätige Fahrer. Die Finanzierung durch Werbeanzeigen sei erledigt und bringe gute Einnahmen.
Positiv bezeichnete der Vorsitzende den Weihnachtsmarkt am 3. Advent: "Das Wetter hat mitgespielt, der Markt war sehr gut besucht und alle Standbetreiber waren zufrieden!" Für den Vertreter der Volksbank Ulrichstein, Thomas Lenz, rückte Tobias Mankel in den Vorstand nach. Er übernahm auch die Kassenführung des dem Gewerbe- und Verkehrsverein angeschlossenen Vereins für Ausstellung und Werbung.
Edwin Schneider wies darauf hin, dass im nächsten Jahr Vorstandswahlen seien, ein Sommerkino und der Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende stattfinden sollen. (gr) +++
Foto: Dieter Graulich