POLIZEIREPORT

Spiegelklatscher - Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

25.04.2024 / RHÖN (BAYERN) - Spiegelklatscher


BAD KÖNIGSHOFEN. In der Engstelle am Rathaus kam es Mittwochnachmittag zu einer Spiegelberührung zweier Fahrzeuge. Einer der beiden Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort. Ob hier ein Schaden entstanden ist, ist bislang nicht bekannt.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

HÖCHSTHEIM. Am Mittwochnachmittag wurde ein 65-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf der B279 kontrolliert. Im Vorfeld wurde festgestellt, dass der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Kontrolle fiel außerdem auf, dass die zwingend vorgeschriebene 25 km/h Plakette fehlte. Die Zulassungs- und Versicherungsfreiheit waren somit erloschen. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.

PKW touchiert und weitergefahren

BAD KÖNIGSHOFEN. Am Mittwochmittag stand eine 71-Jährige mit ihrem Toyota auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Hohen Markstein. Als rechts neben ihr ein PKW ausparkte, touchierte dieser ihr Fahrzeug am Heck und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Dame merkte sich das Kennzeichen und meldete den Vorfall der Polizei. Der flüchtige Fahrer konnte zu Hause angetroffen werden. Das Schadensbild an den beiden Autos stimmt überein. Der 36-jährige Mann muss nun mit einer Anzeige wegen unerlaubter Entfernung vom Unfallort rechnen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000,- €.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz


BAD BRÜCKENAU. Bereits am frühen Dienstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau einen jungen Mann auf einem E-Scooter. Hintergrund der Anhaltung war das Fehlen eines Versicherungskennzeichens. Im Verlaufe der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht der Beamten. Der E-Scooter wurde ohne Versicherungsschutz auf öffentlichen Straßen genutzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Illegale Müllentsorgung

WILDFLECKEN. Während einer Kontrollfahrt stellten Gemeindearbeiter des Marktes Wildflecken mehrere Müllsäcke fest, welche unmittelbar auf dem Radweg neben dem "Elvis" illegal entsorgt wurden. Nachdem bei einer Nachschau Hinweise auf einen Verursacher gefunden wurden, wurde vor der Entsorgung die Polizei verständigt. Neben einem Verfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz wird dem Verursacher die fachgerechte Entsorgung in Rechnung gestellt.

Alkohol am Steuer

GERODA. Durch eine Streifenbesatzung der örtlichen Polizeiinspektion wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Fahrer eines VWs einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.  Bereits bei erster Ansprache konnte deutlicher Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahrgenommen worden.  Nachdem ein durchgeführter Atemalkoholtest 1,08 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme in der Hescuro-Klinik Bad Brückenau durchgeführt.  Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen den 24-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. 

Laterne beschädigt

FLADUNGEN. Die Verwaltungsgemeinschaft Fladungen erstattete Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.  Am 11.04.2024, zwischen 17 Uhr und 20 Uhr, beschädigte ein Unbekannter eine Straßenlaterne vor dem Fladunger Rathaus. Das Schadensbild lässt darauf schließen, dass ein Fahrzeugführer gegen die Beleuchtungseinrichtung gestoßen ist. Sachdienliche Hinweise zur Unfallflucht nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, entgegen.

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten geführt

MELLRICHSTADT. Am Mittwochnachmittag wurde ein Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 24- jährige Fahrer transportierte Waren im gewerblichen Güterverkehr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann zwar ein Kontrollbuch für seine Lenk- und Ruhezeiten besaß, dies jedoch nicht ordnungsgemäß führte. Somit war eine Kontrolle der Zeiten nicht möglich. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.

Mit verbotenem Messer im Gericht

BAD KISSINGEN. Ein 52-Jähriger war am Mittwoch als Zeuge zu einer Verhandlung im Amtsgericht Bad Kissingen geladen. Bei der Einlasskontrolle konnte bei ihm ein sogenanntes Einhandmesser in seiner Hosentasche aufgefunden werden. Solche Messer dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen mitgeführt werden und unterliegen ansonsten einem Verbot nach dem Waffengesetz. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahrzeuglänge unterschätzt

BAD KISSINGEN. Zu einem Kleinunfall kam es am Mittwochmorgen, gegen 11.40 Uhr, in der Münchner Straße. Der Fahrer eines Omnibusses wollte nach links in den Berliner Platz einfahren. Dabei verschätzte er sich und blieb mit der linken Fahrzeugseite am linken Heck eines in der Münchner Straße wartenden VW hängen. Es entstand ein Schaden von circa 1.800 Euro.

Kennzeichen von Pkw entwendet - Zeugen gesucht

BAD KISSINGEN. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr wurden am Mittwochnachmittag von einem im Parkhaus Zentrum auf Parkebene 900 abgestellten Pkw beide amtliche Kennzeichen abmontiert und entwendet. Dem Halter entstand so ein Schaden von circa 50 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib der Kennzeichen machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

Geparkten Pkw gestreift

BAD KISSINGEN. Ein Pontiac-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, die Hartmannstraße. Dabei streifte er im Vorbeifahren einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Ford. Es entstand ein Schaden von circa 250 Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt

BURKARDROTH. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 04.20 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem jungen Audi-Fahrer in einem Ortsteil von Burkardroth eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen wahr und der junge Mann gab an, regelmäßig Drogen zu konsumieren. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an einen Familienangehörigen übergeben. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurden aufgenommen.

Diebstahl aus landwirtschaftlichem Anwesen

ELFERSHAUSEN. Im Zeitraum vom 23.4.2024, 17.00 Uhr bis zum 24.04.2024, 11.00 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Täter aus der Werkstatt eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Langendorfer Straße mehrere Werkzeuge der Marke Makita entwendet. Der Entwendungsschaden dürfte nach vorläufiger Schätzung bei über 1.100 Euro liegen. In diesem Zusammenhang werden mögliche Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl
geben können. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter der 09732/9060 bei der Polizei Hammelburg zu melden.

Unfall beim Überholvorgang

EUERDORF. Auf der KG 4 von Ramsthal nach Euerdorf wollte am Mittwochnachmittag eine 28-jährige Skoda-Fahrerin einen Traktor überholen. Nachdem sich schon im Überholvorgang befand, scherte der vor ihr
fahrende 24-jährige Lkw-Fahrer ebenfalls aus. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro entstand.

Vorfahrtsverletzung

HAMMELBURG. Beim Abbiegen von der Kissinger Straße auf die B 287 am Mittwoch gegen 14.30
Uhr, über sah eine 63-jährige Pkw-Fahrerin einen 26-jährigen Golffahrer. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit, der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Der junge Fahrer wurde mit dem Rettungswagen ins St. Josef Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht.

Auffahrunfall

OBERTHULBA. Während der A7-Vollsperrung ereignete sich auf der Staatsstraße 2290 in Oberthulba kurz vor 13.00 Uhr ein Auffahrunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters fuhr aufgrund ungenügenden Sicherheitsabstandes auf das Heck eines VW Passat auf. Der Schaden am Transporter beträgt lediglich ca. 200 Euro, am Passat jedoch mindestens in Höhe von 5.500 Euro.

Sachbeschädigung

BAD NEUSTADT. Am 24.04.2024, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wurde ein Geländer in der Rhönstraße angefahren und verbogen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Unfallflucht

BAD KISSINGEN. Eine 28-jährige Frau parkte ihren blauen Pkw in der Zeit von 12.15 Uhr bis 15.00 Uhr auf dem Parkplatz der Therme. Wieder zuhause, stellte sie einen Sachschaden hinten links an ihrem Fahrzeug fest. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Diebstähle aus Büroraum

BAD NEUSTADT. In der Zeit von 23.04.2024, 2024 bis 24.04.2024, 07.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in das Point-Center in der Gartenstraße ein. Im Gebäudeinneren gelangten sie in verschiedene Räumlichkeiten. Dort wurden unterschiedliche Schränke und Schubläden geöffnet bzw. aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld entwendet. Außerdem nahmen die Täter noch Laptops der Firmen mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro, das entwendete Diebesgut hat einen Wert von ca. 5.400 Euro. 

Fahrt unter Alkoholeinfluss

BAD NEUSTADT. Am 24.04.2024, um 10.51 Uhr, wurde ein 58-jähriger Mann, der mit einem Kleintransporter unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da hierbei Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahrgenommen wurde, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,66 Promille ergab. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel an einen Verantwortlichen übergeben. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun Anzeige erstattet wegen Trunkenheit im Verkehr. +++

X