Warnstreik mit enormen Auswirkungen

Schüler- und Linienverkehr in Stadt und Landkreis Fulda fällt vollständig aus!

Warnstreik mit enormen Auswirkungen. Schüler- und Linienverkehr in Stadt und Landkreis Fulda fällt vollständig aus!
Symbolfotos (2): OSTHESSEN|NEWS

25.04.2024 / REGION - Enorme Auswirkungen: Die Gewerkschaft Verdi hat für den Donnerstag für seine Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe in Hessen zu einem Warnstreik ausgerufen. Insbesondere in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Main-Kinzig werden zahlreiche Buslinien von diesem Streik betroffen sein, was sich auch auf tausende Fahrgäste auswirken wird. Nun herrscht auch Klarheit beim Schulbusverkehr: Der Schüler- und Linienverkehr in Stadt und Landkreis fällt vollständig aus!



Die RhönEnergie schreibt dazu am Donnerstagmorgen in einer Stellungnahme: "Der Warnstreik von Verdi heute hat enorme Auswirkungen im Landkreis Fulda einschließlich der Stadt Fulda: Der Schüler- und Linienverkehr in Stadt- und Landkreis Fulda fällt vollständig aus. Sämtliche Linien der RhönEnergie werden bestreikt. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Ausfall aller Linien heute den ganzen Tag anhält", so die Pressestelle. 

Im Stadtverkehr Bad Hersfeld fahren alle Busse

Weiterhin heißt es: "Die Linien im Main-Kinzig-Kreis werden stark eingeschränkt durch beauftragte Unternehmen fünf Bussen bedient. Im Stadtverkehr Bad Hersfeld fahren alle Busse. Die Linien im Bündel Hersfeld-Ost (Schenklengsfeld, Friedewald, Heringen und Philippsthal) fallen aus. Der Warnstreik soll nur heute stattfinden. Die RhönEnergie erwartet, dass ab morgen wieder Normalbetrieb herrscht."

Unmut in der Bevölkerung groß - "Null Verständnis", "Das ist eine Frechheit!"

Der Unmut über diese Zustände ist vor allem bei Elternteilen gigantisch. Viele haben kein Verständnis und regen sich über den Streik auf. Ein Leser schreibt uns diesbezüglich: "Das ist eine Frechheit! Wie sollen Schüler zur Schule kommen, die auf den Bus angewiesen sind?." Ein weiterer Leser stimmt dem zu und fügt hinzu: "Und vor allem die Leute, die zur Arbeit müssen. Dafür habe ich null Verständnis." (ms/pm) +++

Im Stadtverkehr Bad Hersfeld fahren alle Busse. Trotzdem kommt es zu mehrere Ausfälle im Landkreis HEF-ROF und im Main-Kinzig-Kreis\r\n

Der Sitz der Rhön Energie Gruppe in Fulda.\r\n
Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin

X