Strom fließt wieder

Wieder Stromausfall in der Nacht: Feuerwehren besetzen Gerätehäuser

Die Feuerwehr Hofbieber-Obernüst ist in der Nacht im Feuerwehrhaus.
Fotos: Henrik Schmitt

25.04.2024 / REGION - Erneute Dunkelheit in mehreren Gemeinden im Landkreis Fulda: In einigen Ortsteilen von Künzell sowie Hofbieber und Nüsttal kam es am frühen Donnerstagmorgen zu mehreren Stromausfällen. Vereinzelt besetzten Feuerwehren Gerätehäuser als Anlaufstelle. Seit 04:17 Uhr fließt der Strom wieder. 



Mehrere Leser meldeten unserer OSTHESSEN|NEWS-Redaktion in der Nacht vereinzelt Stromausfälle in Künzell-Engelhelms, Künzell-Pilgerzell sowie Nüsttal-Gotthards. In Hofbieber-Obernüst besetzte die Feuerwehr das Gerätehaus. "Ab einer Störung über 30 Minuten besetzen die Feuerwehren nach Bedarf punktuell Feuerwehrgerätehäuser, die hier dann für Bürger als Anlaufstelle dienen", so Heiko Kremer, der Gemeindebrandinspektor von Hofbieber.

Strom fließt wieder

Der regionale Versorger RhönEnergie spricht in einer Stellungnahme am Donnerstagmorgen von einem Kurzschluss: Ein Kurzschluss im Bereich des Umspannwerks Welkers hat in der vergangenen Nacht zu kurzzeitigen Stromausfällen in der Stadtregion Fulda sowie in Hofbieber und Nüsttal geführt. Der Ausfall begann um 2.51 Uhr, um 4.17 Uhr waren alle Haushalte wieder komplett versorgt. Ohne Strom waren in dieser Zeit mehrere Hundert Haushalte. Das berichtet die Pressestelle der RhönEnergie-Gruppe.

Mehrere Stadt- und Ortsteile betroffen

Betroffen waren in der Stadtregion einige Straßenzüge der Stadt Fulda sowie Teile von Künzell-Bachrain, Dicker Turm, Pilgerzell, Engelhelms und Straßenzüge im Kernort von Eichenzell. Zugleich kam es zu einem Ausfall im Bereich Hofbieber, und zwar in Teilen des Kernorts und in den Ortsteilen Wittges, Elters, Langenberg, Schwarzbach, Mahlerts, Obergruben, Unterbernhards und Obernüst sowie in dem Nüsttaler Ortsteil Gotthards. (ms/hs/pm) +++

X