"Planspiel Börse"

Von-Galen-Schule Eichenzell siegt erneut: Über 18.000 Euro "Gewinn" gemacht

Alle Siegerinnen und Sieger des Planspiel Börse der Sparkasse Fulda zusammen mit dem Mitglied des Vorstands Christian Markert sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Foto: Sparkasse Fulda

25.04.2024 / FULDA - Die Sparkasse Fulda hat die Sieger ihres Planspiel Börse 2023/24 gekürt. Ganz oben auf dem Siegertreppchen: das Team "Jule und You" der Von-Galen-Schule Eichenzell (Jule Wehner und Ina Martens). Die beiden Schülerinnen gingen gleichzeitig als Siegerteam aller hessischen und thüringischen Teilnehmer hervor und sicherten sich und ihrer Schule damit ein Preisgeld von insgesamt 2.350 Euro. Damit knüpft das diesjährige Siegerteam an das tolle Ergebnis der Schule vom letzten Jahr an.



Silber holte David Aschenbrücker von der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld. Julian Keitz von der Freiherr-vom-Stein-Schule erreichte den dritten Platz. In der Nachhaltigkeitswertung siegte Mira Langhammer von der Winfriedschule Fulda vor dem Team MonkeyBusiness (Henning Heim, Jonas Schreiber und Raphael Sales) der Wigbertschule Hünfeld und Paul Mehler von der Winfriedschule Fulda. Alle Sieger wurden ebenfalls mit Preisgeldern belohnt.

Die Konkurrenz war auch in diesem Jahr groß: Insgesamt elf Schulen aus dem gesamten Landkreis Fulda nahmen mit rund 700 Schülerinnen und Schülern am Planspiel Börse 2023/2024 teil. In einer viermonatigen Spielzeit übten sie sich in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien und erlangten dabei grundlegendes Wissen über die Börse. Begleitet wurden die Schulen dabei von Auszubildenden der Sparkasse Fulda unter Koordination von Anna Schulz (Vertriebsmanagement).

Kurse gingen nach oben

"Mit dem Planspiel Börse unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe die finanzielle Bildung an Schulen – und das schon seit über 40 Jahren", betont Vorstandsmitglied Christian Markert. "Die Teams beschäftigen sich mit Investmentmöglichkeiten und bekommen live mit, wie gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren den Wert ihrer Depots beeinflussen." Dieses Mal hatten die jungen Börsenakteure meistens Glück. In der Hoffnung auf sinkende Energiepreise und rückläufige Zinsen kannten viele Kurse ab Mitte Oktober nur eine Richtung: nach oben. Das Siegerteam "Jule und You" steigerte beispielsweise seinen Depotgesamtwert von 50.000 Euro Startkapital auf 68.087,61 Euro – der höchste Wertzuwachs im Sparkassenverband Hessen-Thüringen. Auch die Zweit– und Drittplatzierten konnten mit 64.751,56 Euro und 62.405,94 Euro beeindruckende Gewinne erzielen.

Freude an großem Interesse

Christian Markert freut es, wieviel Interesse das Planspiel Börse jedes Jahr in der Region hervorruft. "Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen ihr Interesse an der Welt der Finanzen entdecken und dabei lernen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen." Nach dem Planspiel Börse ist vor dem Planspiel Börse: Die nächste Runde beginnt bereits im Herbst 2024. Neu seit zwei Jahren: Auch Studierende können am Planspiel Börse teilnehmen und dabei 600 Euro gewinnen. Alle Teilnahmeinformationen für Schüler, Schulen sowie für Studierende finden sich unter www.sparkasse-fulda.de/planspiel. (pm) +++


Symbolbild: Pixabay

X