Nach dem Züchten "entsorgt?"

Vier verwahrloste Rassekatzen aufgetaucht - Tierschützer schlagen Alarm

Gleich mehrere Rassenkatzen wurden unterernährt und verwahrlost aufgefunden
Fotos: privat

24.04.2024 / HERINGEN (W.) - Verwahrlost, unterernährt und teilweise schwer krank! In Heringen (Werra) (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurden in den vergangenen Tagen einige ausgesetzte Katzen gefunden. Bei den Tieren handelt es sich um Rassekatzen. Jana Adolph, Vorstandsmitglied des Vereins Pfötchen Engel vermutet: "Es könnte sich um Katzen handeln, die zum Züchten verwendet und dann ausgesetzt wurden."



Insgesamt vier Katzen hat der Verein nun aufgenommen. Es handelt sich dabei um reinrassige Perser- und Maine-Coon-Katzen. "Solche Rassekatzen werden normalerweise eher geklaut und nicht einfach ausgesetzt", erklärt Adolph. Die Vierbeiner befanden sich bei ihrem Auffinden im Bereich Heringen (Werra) in einem schlechten Zustand. So waren sie extrem unterernährt, verfilzt und mit Zecken übersät. 

Weder gechippt noch kastriert

Der Besitzer konnte zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausfindig gemacht werden. Die Katzen sind zudem weder gechippt noch kastriert. Laut Adolph lägen auch dem Veterinäramt keine Hinweise vor. Der Verein hofft jetzt auf Mithilfe aus der Bevölkerung. "Wir bitten dringend um Ihre Hilfe, um diese Katzen zu identifizieren und den Halter zu finden. Wenn Sie Informationen über diese Katzen oder ihren Besitzer haben, kontaktieren Sie bitte den Tierschutzverein Pfötchen Engel. Jeder Hinweis kann entscheidend sein, um diesen Tieren zu helfen und den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen", erklären sie.

Um die Tiere tierärztlich versorgen zu können und ihnen das benötigte Spezialfutter kaufen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Mehr Informationen über den Tierschutzverein Pfötchen Engel finden Sie unter https://www.pfoetchen-engel.de/. (kg) +++

X