Jahreshauptversammlung

312 Feuerwehreinsätze im letzten Jahr - viel Lob von Bürgermeister Paule

Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer (l) und Bürgermeister Stephan Paule
Fotos Rene Kunze

23.04.2024 / ALSFELD - Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer schaute bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Alsfeld auf das vergangene Jahr zurück. Viele Einsätze gab es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte abzuarbeiten, insgesamt 312 an der Zahl. Schäfer berichtete, dass einige Einsätze immer im Gedächtnis bleiben, manche negativ, manche positiv und manche durch ihre Situationskomik. Er rief dabei einige Einsätze in das Gedächtnis der Feuerwehrleute.



Neben dem Resümee über das abgelaufene Einsatzjahr brachte Schäfer auch Fakten zum Personalbestand. Am 31. Dezember 2023 waren 85 Kinder in vier Kindergruppen, 87 Kinder und Jugendliche in vier Jugendfeuerwehren, 285 Personen in elf Einsatzabteilungen und 43 Musiker in den aktiven Abteilungen tätig. Das sind 510 Aktive.

24.500 Einsatzstunden

Schäfer berichtete weiter über die Einsatzstatistik im Jahr 2023. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 312 Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich in 37 gelöschte Feuer, 196 Hilfeleistungseinsätze sowie 66 Fehlalarme. Außerdem 13 Einsätze in anderen Kommunen, um dort Menschen zu helfen. Auf das Jahr 2023 fallen obendrein rund 24.500 Einsatzstunden. Schäfer dankte den Familien und auch den Arbeitgebern, die während dieser Zeit auf ihre Lieben und Mitarbeiter verzichten mussten.

Im Verlauf der Versammlung richtete auch Stephan Paule, Bürgermeister der Stadt Alsfeld das Wort an die Einsatzkräfte. Paule sprach seinen Dank der Einsatzabteilungen aus. Er lobte das ehrenamtliche Engagement. Er betonte aber auch, wie wichtig es ist, dass die Feuerwehr den hohen Grad der Ausbildung habe, bei den Einsatzzahlen und deren Vielfalt. (pm) +++

X