Künzeller Feuerwehr
186 Einsätze, 142 technische Hilfeleistungen und zwölf Fehlalarme in 2023
Fotos: Privat
20.04.2024 / KÜNZELL -
Neben Jahresberichten, Beförderungen, Ehrungen und vielseitigen Informationen aus dem Feuerwehrbereich waren die Neuwahl des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors und des stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartes zentraler Punkt der diesjährigen Veranstaltung im Gemeindezentrum Künzell.
Bürgermeister Timo Zentgraf dankte den Jugendlichen und den Betreuern für ihr Engagement und brachte seine Freude über die gute Arbeit und die gestiegenen Mitgliederzahlen in der Jugend- und Kinderfeuerwehr mit folgenden Worten zum Ausdruck. "Wir brauchen eine starke einsatzkräftige Feuerwehr, bleibt weiter bei der Sache und bringt euch aktiv ein". Besonders dankte er den Jugendwarten, die sehr motiviert alles erdenkliche tun, damit die Jugendlichen an ihrem Hobby Feuerwehr Spaß haben. Jasmin Weber überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Berufsfeuerwehrtag der Künzeller Jugendfeuerwehren sei im gesamten Landkreis einmalig und eine tolle Sache.
Bericht der Gemeindebrandinspektoren
In der anschließenden Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen erstattete Jason Freeman einen detaillierten Bericht über die Arbeit der sieben Feuerwehren der Gemeinde im vergangenen Jahr: "Insgesamt 227 Aktive stehen bei Einsätzen zur Verfügung, den sieben Jugendfeuerwehren gehören 107 Mitglieder an, bei den 6 Kinderfeuerwehren sind 103 Kinder dabei, bei den drei Musikzügen sind 106 Musiker aktiv und die Ehren- und Altersabteilung hat derzeit 94 Mitglieder. Mit der Kinderfeuerwehr Engelhelms konnte bereits die sechste Kinderfeuerwehr in der Gemeinde gegründet werden", so Freeman.Mit 186 Einsätzen, darunter 32 Brandeinsätze, 142 technische Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme sowie zusätzlich 72 Einsätzen der Voraushelfer, verzeichne man weiterhin hohe Einsatzzahlen. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Tobias Fraatz blickte anschließend auf die besonders herausfordernden Einsätze im vergangen Jahr zurück und berichtete in seinem Jahresrückblick u.a. über die Übergabe von Förderbescheiden für die geplanten Beschaffungen und Baumaßnahmen für die Feuerwehren wie z. B. die Auftragsvergabe für das StLF der FF Pilgerzell, das TSF der FF Wissels, den ELW 1 der FF Künzell-Bachrain, die Beschaffung des MTW der FF Wissels und den Neubau des Feuerwehrhauses Dietershausen.
Jahresrückblick von Bürgermeister Timo Zentgraf
Zentgraf blickte in seiner Ansprache auf ein besonderes Jahr mit einer Vielzahl von Investitionen im Feuerwehrbereich mit einer Summe von insgesamt 2,8 Millionen Euro zurück und dankte hierfür den gemeindlichen Gremien für die Bereitstellung der Haushaltsmittel. Mit dem MTW für die Feuerwehr Wissels konnte nun bereits der siebte MTW für die Kinder- und Jugendfeuerwehren beschafft werden. Für die Sicherstellung der Tagesalarmsicherheit dankte er der Bauhoffeuerwehr um Michael Happ, Sebastian Klein und den Aktiven der Wehr Künzell-Bachrain für die Ausbildung der Aktiven. Gleichzeitig richtete er seinen Dank an die Voraushelfer die sich bei insgesamt 72 Einsätzen erfolgreich für das Leben und die Gesundheit der Mitbürger einsetzten. Abschließend richtete Timo Zentgraf ein ganz herzliches Dankeschön an alle Aktiven für ihre große Einsatzbereitschaft. Beförderungen, Ernennung, Ehrungen
Nico Volknant und Tim Ruppert wurden zum Feuerwehrmann, Marius Klüber und Ulrich Wiegand zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Fraatz zum Oberbrandmeister befördert. Ralf Schlag wurde zum Katastrophenschutzzugführer der Gemeinde Künzell ernannt.Markus Dragon erhielt für 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Brandschutzzeichen in Silber. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40jährige aktive Mitgliedschaft wurde an Markus Bug, Frank Herber, Volker Fröhlich und Tobias Richter verliehen. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurde anschließend an die Mitglieder der Einsatzabteilungen, die seit 10, 20, 30 und 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst stehen, für ihren langjährigen Dienst mit einer Prämie in Höhe von 250, 400, 600 bzw. 1.000 Euro verliehen. So konnte Kreisbrandmeister Manuel Hack zahlreiche aktive Einsatzkräfte auszeichnen, die durch ihre Treue zum Erfolg und Bestand der Feuerwehr beitragen.
Eugen Heidelmeier von der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain hat über 20 Jahre das Amt als stellv. Wehrführer (1988 -1997) und Wehrführer (1998 - 2008) der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain ausgeübt. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde er zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Künzell-Bachrain ernannt. Nach 45 Jahren Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung wurde er aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Jason Freeman und Timo Zentgraf dankten ihm für seine langjährige Tätigkeit im aktiven Dienst. Bei den Neuwahlen wurde Florian Heil zum 2. stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gewählt.
Grußworte
Kreisbrandmeister Manuel Hack überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors und dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement im Ehrenamt. Die Zahlen aus den Jahresberichten der Abteilungen seien beeindruckend und zeugten von einer hohen Motivation in den Wehren. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich Leute bereiterklären ihre Freizeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu opfern. Bernd Schädel vom Kreisfeuerwehrverband gratulierte den Geehrten und allen Aktiven die bereit sind Führungsfunktionen zu übernehmen. Gleichzeitig warb er für Unterstützer im Bereich der Ausbildung der Feuerwehren als Kreisausbilder und für das Engagement von weiblichen Aktiven in den Einsatzabteilungen. (pm) +++