Horst Müller an der Spitze
IHK-Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg wählt neuen Vorstand
Foto: Privat
20.04.2024 / BAD HERSFELD - Die neu gewählten Mitglieder der Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich am Donnerstagabend (18. April) zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Zum Vorsitzenden wählten die ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer erneut Horst Müller (Pronet Softwaregesellschaft mbH Bad Hersfeld).
Zudem votierten sie Matthias Pfaff (K+S Minerals and Agriculture GmbH, Werk Werra Heringen) und für Melanie Schaar (Schaar Management GmbH) als Stellvertreter. Die Regionalversammlung berät die Politik sowie die Verwaltung in wirtschaftsrelevanten Fragen auf regionaler Ebene. Zu Jahresbeginn hatten die stimmberechtigten IHK-zugehörigen Unternehmen über die Kandidaten aus Industrie, Handel und Dienstleistungen abgestimmt, die bei der Wahl zur IHK-Vollversammlung und zu den Regionalversammlungen angetreten sind.
Horst Müller betont die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Hersfeld-Rotenburg. "Für eine leistungsfähige Wirtschaft werden wir unsere politische Arbeit mit inhaltlichen Schwerpunkten wie der Fachkräftesicherung, der Entwicklung des ländlichen Raums, einer stabilen und bezahlbaren Energieversorgung sowie einer guten Verkehrsinfrastruktur weiterverfolgen. Es sind dicke Bretter, die wir zu bohren haben." Die Handlungsfelder für die Legislaturperiode bis 2029 werde die IHK-Regionalversammlung Hersfeld-Rotenburg in den kommenden Monaten erarbeiten. Eine wichtige Grundlage dafür bietet die Standortanalyse der IHK Kassel-Marburg, die derzeit fortgeschrieben wird und unter ihk.de/kassel-marburg/standortanalyse zu finden ist. (pm) +++