Der englische Alltag

Schülergruppe der GSO erkundet Land und Leute in Großbritannien

Im Rahmen des Besuchs der Partnerschulen der GSO in England besichtigten die Schüler an zwei Tagen die Sehenswürdigkeiten Londons.
Fotos: Privat

19.04.2024 / BAD HERSFELD - 21 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld (GSO) reisten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Luisa Schmelz, Karolin Hill und Cindy Wink im Rahmen des Schüleraustauschs mit der Partnerschule zum Gegenbesuch nach England. Eine Woche lang waren die GSO-Schüler bei ihren Tauschpartnern und deren Familien untergebracht und erlebten so den englischen Alltag und die Kultur hautnah.



Es war ein lang ersehntes Wiedersehen mit den englischen Austauschpartnern, die im Dezember zu Gast in Bad Hersfeld waren. Nun waren sie die Gäste in einem fremden Land. Bereits seit 2008 besteht die Partnerschaft mit dem Comberton Village College (CVC) nahe Cambridge. Aufgrund des großen Interesses nahmen in diesem Jahr auch wieder Schüler des Cambourne Village Colleges, einer weiteren Schule des ortsansässigen Schulverbandes, teil.
So lernten die GSO-Schüler am ersten Tag den englischen Schulalltag an zwei unterschiedlichen Schulen kennen. Neben einer Begrüßung durch die jeweiligen Schulleiter und einer Führung durch die Schulen stand natürlich auch der Besuch des Unterrichts auf dem Plan.

Doch nicht nur schulische, sondern auch kulturelle Aktivitäten standen im Fokus des Englandaustausches. So reiste die Gruppe in das nahe gelegene Cambridge. Dort stand eine Führung durch den historischen Stadtkern auf dem Programm sowie der Besuch des King’s College.

Aufregendes Wochenende

Nach einem aufregenden Wochenende in den Gastfamilien mit Aktivitäten wie dem Besuch eines Fußballspieles, Schlittschuhlaufen, Shoppen, Geburtstagsparties und Ausflügen nach London, Oxford, Stonehenge oder in die Harry Potter World, stand am Montag der erste Tagesausflug nach London auf dem Programm. Nach einer etwa 90-minütigen Fahrt nach Greenwich, London begann der Ausflug mit einer Bootsfahrt auf der Themse von Greenwich bis zum Big Ben, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, welche die Schüler bisher nur aus ihren Englischbüchern kannten, wie der Cutty Sark, der Tower Bridge oder dem London Eye.

Eine Walking Tour vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Westminster Abbey, dem Buckingham Palace und dem Piccadilly Circus rundete den kulturellen Teil des Tages ab, bevor die Schüler anschließend Zeit hatten nahe der legendären Oxford Street auf Shoppingtour zu gehen.
In diesem Jahr besuchte die Gruppe London am nächsten Tag ein weiteres Mal. Beim Besuch des Tower of London lernten die Schüler nicht nur etwas über die lange und zum Teil blutige Geschichte des Towers, sondern bewunderten auch die Kronjuwelen der englischen Königsfamilie sowie die legendären Raben, die sie bereits aus dem Englischbuch der Klasse 6 kannten.

Auf Schnitzeljagd

Der letzte Tag des Englandaustausches stand im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß in Cambourne. In Gruppen aufgeteilt führten die englischen und deutschen Schüler als Team gemeinsam eine Schnitzeljagd durch die Schule durch und spielten typische englische Ballspiele. Am Abend gab es bei einer gemeinsamen Abschiedsparty in Cambourne sehr viel positives Feedback zum Austausch seitens der Gasteltern, Lehrer, Schüler und Gäste und es wurden bereits fleißig Pläne für weitere Besuche geschmiedet. (pm) +++



Die GSO-Schüler mit ihren Lehrerinnen Luisa Schmelz (vordere Reihe, 3.v.l.), Karolin Hill (ganz rechts) und Cindy Wink (hintere Reihe, ganz rechts) und den Wachen des Tower of London, die man Beefeater nennt.

X