In der Kanalstraße
Veränderte Formen der Armut: Segnungsfeier der Vinzenzküche
Fotos: Henrik Schmitt
20.04.2024 / FULDA -
Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul hatten zur Segnungsfeier der neugestalteten Räume der Vinzenzküche in die Kanalstraße 22 in Fulda eingeladen.
Nach einem gemeinsamen Lied "Ich möchte mit dem Herzen sehen", begleitet auf der Gitarre von Sr. Maria Weber, begrüßte Generaloberin Sr. Birgit Bohn die Gäste, unter ihnen Stadtpfarrer Buß, Bürgermeister Dag Wehner sowie Kreisbeigeordnete Mechthild Klee. Schwestern der Benediktinerinnenabtei zur Hl. Maria, Vertreterinnen des SKF Fulda, die Leitung des Hauses Jakobsbrunnen, Vertreter der Vinzenzgruppe Fulda sowie Mitarbeitende und Schwestern des Mutterhauses waren anwesend.
Formen der Armut verändert
Im Wandel der Zeit haben sich die Formen der Armut verändert und wir erleben, dass Menschen in unserem Sozialstaat an materielle und seelische Grenzen kommen. Durch unsere Vinzenzküche, in der warme Mahlzeiten ausgegeben werden, und die Brotausgabe an der Pforte sowie weitere Hilfsangebote versuchen die Barmherzigen Schwestern, niederschwellig zu helfen."Er sah die Not und half"
Nach einem kleinen Panflötenspiel von Sr. Dominika erläuterte Herr Brähler, Leiter der Abt. Bau und Liegenschaften des Mutterhauses, die Umbaumaßnahmen, die das Haus momentan erfährt. Zunächst erfolgte die Sanierung der Räumlichkeiten der Vinzenzküche und des Gästebereichs. Zukünftig stehen ca. 20 Zimmer zur Übernachtung zur Verfügung, so dass dann Gruppenveranstaltungen in unserem Haus durchgeführt werden können.
Großes Interesse an Projekt
Es ist uns ein Herzensanliegen, die Vinzenzküche unter Gottes Schutz zu stellen. Deshalb erbitten wir Gottes Segen für alle, die diese Räume aufsuchen und für alle, die sich für bedürftige Menschen engagieren. Stadtpfarrer Buß segnete die Räumlichkeiten und definierte, dass mit diesem Segen auch die Menschen bedacht sind, die hier arbeiten und ein- und ausgehen. Ihnen soll der Segen Gottes zuteilwerden.Mit dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" wurde der offizielle Teil der Segnungsfeier beendet und die Gäste konnten sich an einem kleinen, liebevoll hergerichteten Buffet stärken sowie gemeinsam die neugestalteten Räumlichkeiten besichtigen. Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul dankten den Gästen für das spürbar große Interesse an diesem Projekt, wodurch neben den anderen Einrichtungen, die in diesem Sinne tätig sind, ein Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe erfahrbar wird. (pm) +++