Jahreshauptversammlung
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Reservistenkameradschaft sehr aktiv
Foto: Dieter Graulich
18.04.2024 / HERBSTEIN -
Die Reservisten-Kameradschaft (RK) Lanzenhain (Herbstein, Vogelsbergkreis) war auch im Vorjahr wieder sehr aktiv. Dies war jetzt dem Jahresbericht des Vorsitzenden Panzerschütze der Reserve (d.R.) Lars Krüger im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu hören.
So gab es Vortragsveranstaltungen zum Mali-Einsatz der Bundeswehr und über die Arbeit des EU-Sonderstabes Ukraine, beide im Jägerhof Maar, sowie eine Werksbesichtigung bei der Firma Hartmann Spezialkarosserien Alsfeld. Als Höhepunkt der Aktivitäten bezeichnete Krüger die Besichtigung der Bundespolizeiabteilung Hünfeld und Point Alpha mit abschließendem Kameradschaftsabend im Kolpinghaus Hünfeld. Anlässlich des Volkstrauertages stellte die RK eine Ehrenwache am Mahnmal. Die Familienwanderung im Raum Ilbeshausen, das Beutelchesessen und zwei RK-Abende vervollständigten das Programm.
Abordnungen beziehungsweise einzelne Mitglieder nahmen an weiteren Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel dem Tag der Infantrie/Hammelburg, Besuchertag PzBtl393/Mühlhausen, Gelöbnis Bendlerblock/Berlin, Tag der Reservisten/Engelrod, Wohltätigkeits-konzert des Heeresmusikkorps Kassel, Fahrt zu den Alpini/Arco Italien und an 50 Jahre RK Lauterbach/Wartenberg.
Ehrungen
Als neue Mitglieder wurden die Obergefreiten (OG) d.R. Stefan Wöll/Maar und Heiko Schmelz/Rimlos in 2023 und in diesen Jahr bereits OG d.R. Christoph Faber sowie Förderer Jan Ludwig/beide Heblos aufgenommen. Als Veranstaltungsschwerpunkte für 2024 nannte der Vorsitzende eine Planwagenfahrt im Juni anlässlich des 30-jährigen Bestehens, die Teilnahme am Kreisfeuerwehrfest in Lanzenhain, die Familienwanderung und das Beutelches-essen.