Am vergangenen Wochenende

Erfolgreicher Ausflug an die Ostsee: Fünf neue DLRG-Bootsführer

Fünf neue Bootsführer wurden ausgebildet - von links: Jasmin Krell, Hannah-Sophie Reuter, Ulrich Franke, Moritz Gießler, Sascha Richter.
Fotos: DLRG Wildeck

18.04.2024 / WILDECK / ROSTOCK - Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Bundesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Warnemünde (Rostock, Mecklenburg-Vorpommern) den Cross-Over Lehrgang zum Erwerb des Bootsführerscheines B. Auch aus der DLRG Ortsgruppe Wildeck waren Mitglieder dabei.



Während des Lehrgangs wurden ergänzende Ausbildungsinhalte vermittelt, die zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins B für Inhaber des DLRG-Bootsführerscheins A benötigen werden, um später sicher auf Seegewässern und an der Küste als DLRG Bootsführer navigieren zu können. Es wurde nicht nur im Unterricht intensiv gelernt, mittels Seekarten gemessen, gezeichnet und Beispiel-Turns geplant, sondern auch außerhalb der Lehrgangszeiten weiter das Wissen aufgesogen. Dies manchmal auch in kleineren Gruppen, wodurch man nette Kameraden aus ganz Deutschland kennenlernen durfte. Nach der ganzen Theorie stand natürlich auch die Praxis auf dem Plan.

Am Freitagabend gab es dann den Startschuss zu einer ungeheuer beeindruckenden Nachtfahrt durch das Hafengebiet von Warnemünde zum Stadthafen von Rostock, anschließend ging es auch nochmal raus auf die Ostsee. Hierbei konnten die Prüflinge die am Vormittag gelernten Licht- und Schallsignale gleich identifizieren. Sehr schnell stellten alle Teilnehmer fest, die tagsüber geplante Strecke ist nachts nicht einfach zu finden.

Jasmin Krell, Hannah-Sophie Reuter, Sascha Richter, Moritz Gießler und Ulrich Franke haben die Prüfung gemeistert und sind nun stolze Inhaber des DLRG-Bootsführerscheins B. Die Ortsgruppe gratuliert allen herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen natürlich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. (pm)+++

X