Auf der A 7 am Parkplatz "Hummelskopf"

Dönertransport gestoppt: Polizei hat Güterverkehr im Visier

Aufgepasst auf Osthessens Autobahnen: Die Polizei führt großangelegte Kontrollen durch. Schwerpunkt dabei ist der Güterverkehr.
Fotos: Moritz Bindewald

18.04.2024 / FULDA - Aufgepasst auf Osthessens Autobahnen: Die Polizei führt aktuell großangelegte Kontrollen durch. Schwerpunkt dabei ist der Güterverkehr. Einer dieser Kontrollpunkte ist der Parkplatz "Hummelskopf" auf der A 7. Damit beteiligt sich auch das Polizeipräsidium Osthessen an der regionenübergreifenden Aktion "Sicher.mobil.leben".



Einer der gestoppten Transporter ist offensichtlich ein Lieferant für Dönerfleisch. Das Problem? Er ist zu schwer - und das Dönerfleisch unzureichend gekühlt. Die Beamten ziehen das Veterinäramt des Landkreises hinzu. Die Kerntemperatur der Spieße liegt bei minus drei bis minus sieben Grad. "Die Spieße dürfen jetzt nach Prüfung ausgeliefert werden, da der Zielort nicht mehr weit entfernt liegt", berichtet ein Beamter vor Ort. Etwa zwei Dutzend Spieße hätten andernfalls vernichtet werden müssen. Auf den Fahrer kommt jetzt ein Bußgeld und eine Anzeige zu.

Mehr als 50 Kräfte sind im Einsatz

"Wir haben mittlerweile viel Erfahrung in der Vorbereitung größerer Einsätze", berichtet Jürgen Gleitsmann, erster Polizeihauptkommissar und Verantwortlicher für alle Kontrollmaßnahmen in Osthessen an diesem Tag. Dennoch: Zwei Monate vor der Großkontrolle geht es im Präsidium mit der Planung los. Mehr als 50 Kräfte sind allein zur Kontrolle im Einsatz.

Kontrolle dauert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

"Der Tag beginnt morgens um sieben Uhr an der Wache, es wird geprüft und letzte Vorbereitung werden getroffen. Am Ende des Tages folgt die Abschlussbesprechung, dann fährt man zurück und der Papierkram wird erledigt", erklärt die Leiterin der Autobahnpolizeistation Petersberg, Erste Polizeihauptkommissarin Alexandra Koch. Sie leitet die Einsatzstelle am Parkplatz "Hummelskopf". Nach Hause gehe es für die Beamten dann erst bei Einbruch der Dunkelheit.

Nicht nur die Polizei beteiligt sich an den Kontrollen, involviert sind etwa der Zoll, die Feldjäger der Bundeswehr, die Bußgeldstelle des Landkreises Fulda und des Regierungspräsidiums in Gießen, das Bundesamt für Kontrolle und Logistik und Sachverständige. (Moritz Bindewald) +++

X