Programm und Aufgaben vorgestellt

Petersberger Sport-Coaches im Einsatz

v. l.: Gabi Mötzung, Tanja Schuller, Kateryna Horina, Franziska Knetsch, Thomas Bock
Foto: Harald Piaskwoski

17.04.2024 / PETERSBERG - Seit 2017 bewirbt sich die Gemeinde Petersberg jährlich um eine Förderung im Rahmen des Programms "Sport integriert Hessen" (vorher "Sport für Flüchtlinge"), gefördert durch das "Sportland Hessen" und die Sportjugend Hessen. Ziel des Programms ist es, sozial benachteiligten Sportinteressierten, mit Unterstützung von Sport-Coaches, den Zugang zu den örtlichen Sportvereinen zu ermöglichen.



Der erste Petersberger Sport-Coach war Andreas Riediger; er war zeitweise auch mit Tandem-Coaches im Einsatz. Ihm folgte Tanja Schuller. In diesem Jahr wird Tanja Schuller von Kateryra Horina als Tandem-Coach unterstützt; sie ist im vergangenen Jahr mit ihrer Familie aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet.

Am Osterdienstag waren die Petersberger Sport-Coaches zu Gast in der neuen Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Petersberg. Begrüßt wurden die beiden von Gabi Mötzung (Malteser – in Vertretung für Marielene Schmidt-Nohl) und Franziska Knetsch (AWO), die die GUs in Petersberg und Marbach betreuen.

Nach der persönlichen Vorstellung der Anwesenden, mit dabei waren auch Thomas Bock (Domskater) und Harald Piaskowski (Integrationskoordinator im Sportkreis Fulda-Hünfeld), ging es ans "Eingemachte". Die Sport-Coaches stellten das Programm "Sport integriert Hessen" und anhand des "Petersberger Sport-Wunsch-Zettels" die damit verbundenen Aufgaben der ehrenamtlich tätigen Coaches vor.

Gabi Mötzung und Katharina Knetsch informierten über die Belegung und die möglichen "Sport-Bedarfe" seitens der Bewohnerinnen und Bewohner.

Gibt es in Zukunft einen Skating-Kurs?

Im Hinblick auf die nahe liegenden Skaterbahn regte der Integrationskoordinator an, ggf. in Kooperation mit den Domskatern Fulda einen Skatingkurs anzubieten. Der Vorschlag wurde gerne aufgegriffen und Thomas Bock wurde beauftragt, ein Konzept und ein Angebot vorzulegen.

Darüber hinaus informierten Tanja Schuller und Kateryna Horina über ihren Auftrag von der Gemeinde Petersberg, einen Familiensporttag in den Waidesgrund-Sportanlagen zu organisieren. Dieser ist am 06. Juli geplant. Einen Flyer zum Aushängen und Bewerben in den GUs stellen die Sport-Coaches in Kürze zur Verfügung. Vorher ist geplant, Vereine – z. B. den TVP, den RSV, den Tennisverein, die Petersberger Judokas und die DLRG Ortsgruppe Petersberg, für diesen Tag zu gewinnen und im Rahmen einer Infoveranstaltung Details abzustimmen. Weitere interessierte Vereine können sich gerne bei den Sport-Coaches anmelden.

Interessierte oder Engagierte können die Petersberger Sport-Coaches per Mail erreichen. Sportcoach-petersberg@sk-fh.de(pm)+++



X