Kicken für mehr Respekt im Fußball
Fair Play Hessen-Auswahl kommt nach Mansbach
Foto: Gemeinde Hohenroda
18.04.2024 / HOHENRODA -
"Fairness, Chancengleichheit und Respekt im täglichen Miteinander" – Diese Grundwerte sollen nicht nur im Alltag, sondern auch im Fußball gelebt und verkörpert werden. Mit dem Freundschaftsspiel der hessischen Fair Play Auswahl gegen die Ratsherren Walhessen am Samstag, den 20.04.2024 um 15:00 Uhr auf der Grasburgkampfbahn in Mansbach soll genau auf diese wichtigen Grundwerte hingewiesen werden.
"Fußball baut Brücken und verbindet Menschen miteinander. Genau darauf können wir alle sehr stolz sein und das gilt es auch weiterhin zu fördern und zu unterstützen.", so Hohenrodas Bürgermeister Andre Stenda, der auch gleichzeitig Organisator des Freundschaftsspiels ist. "Auf und neben dem Platz gilt es in jeglicher Form zwischen allen Beteiligten einen fairen und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Dafür setzen wir uns ein." ergänzt Hartmut Vogt, Manager der hessischen Fair-Play-Auswahl.
Die Fair Play-Auswahl Hessen wurde in Vorbereitung auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft der Profis ins Leben gerufen. Fair Play Hessen steht mit seinen Partnervereinen für Vielfalt und Fair Play. "Rassismus, Antisemitismus, Beleidigungen, Bedrohungen, Gewalt und jede Form von Diskriminierung haben in der Fußballgemeinschaft keinen Platz." so Thorsten Picha, stv. Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung vom HFV.
Schnuppertraining für Blinden- und Gehbehindertenfußball
Ein faires Miteinander sollte allseits sowohl auf wie auch neben dem Sportplatz oberstes Gebot haben. "Fußball ist die Sportart Nummer eins in Deutschland, nicht nur für Menschen ohne, sondern auch für viele Menschen mit Behinderung. Mit einem Schnuppertraining für Blinden- und Gehbehindertenfußball wollen wir darauf ein besonderes Augenmerk legen und für den Handicap-Fußball Akzeptanz und Begeisterung schaffen."