Keine verletzten Personen

Sturm und Gewitter haben Folgen: Entwurzelte Bäume, Unfälle, Dach abgedeckt

Ein Baum ragte auf der A7 Kassel-Fulda zwischen der Anschlussstelle Niederaula und der Rastanlage Großenmoor auf die Fahrbahn
Fotos: Philipp Apel/ Rene Kunze/Hans-Hubertus Braune/Christopher Göbel

16.04.2024 / REGION - Heftige Sturmböen und Gewitter fegten am Montagabend über Osthessen hinweg. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind einige Bäume auf Fahrbahnen gestürzt. Auch im Raum Fulda zeigte sich der April nicht von seiner schönsten Seite.

UPDATE 06:10 Uhr:
Die Polizei schrieb in einer Pressemitteilung am Montagabend: "Am frühen Abend wurde der gesamte osthessische Bereich von den Folgen einer durchziehenden Kaltfront getroffen, welche glücklicherweise jedoch nach bisherigem Kenntnisstand keine Personenschäden anrichtete. Nach etwa zwei Stunden beruhigte sich das Wettergeschehen."


Einsatzorte der Feuerwehr:

- Cornberg-Königswald, Ortsausgang Richtung Eltmannsee
- Zwischen Flieden und Rommerz (Neuhof) liegt ein Baum auf der Straße
- In Großenlüder-Bimbach wütet das Unwetter. Die Fuldaer Straße in Bimbach ist derzeit in beide Richtungen voll gesperrt.
Umgestürzte Bäume in:
- Bad Hersfeld-Kohlhausen
- Hauneck-Unterhaun
- Hauneck-Sieglos
- Heinebach
- Philippsthal
- Kirchheim
- Heringen-Herfa
- Niederaula-Niederjossa
- Niederaula-Kerspenhausen
- Ludwigsau-Niederthalhausen
- In Hofbieber-Langenbieber ist nach ersten Informationen in Höhe der Hainmühle ein Unfall passiert.
- Umgestürzte Bäume auf der B83 zwischen Heinebach und Rotenburg an der Fulda.
- Umgestürzter Baum auf der A7 Kassel - Fulda zwischen der Anschlussstelle Niederaula und der Rastanlage Großenmoor.

Laut dem Deutschen Wetterdienst besteht aktuell eine "Warnung vor markantem Wetter" (Stufe 2) fast im ganzen Bundesgebiet. Lediglich der Norden und der Nordosten (Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) sind davon ausgenommen. Dort gilt derzeit die Stufe 1.

"Starke Gewitter (teils schwer/Unwetter) im Westen, Osten und Süden. Verbreitet Sturm- und Windböen (teils schwer). Ab Mitternacht oberhalb 1.000 Metern leichter Schneefall im Süden. Ab Dienstagfrüh örtlich Glätte oberhalb 800 Metern im Süden", so der DWD um 19.03 Uhr am Montagabend.

Dach teilweise abgedeckt

In Bad Hersfeld hat der Sturm im Stadtteil Hohe Luft einen Teil des Dachs einer Firma auf die Straße geweht. "Ein Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen, aber weder Menschen noch im Umfeld geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt", so die Polizei gegenüber unserem O|N-Reporter vor Ort. Das Technische Hilfswerk (THW) räumte die abgestürzten Dachteile von der Straße.

Achtung beim Aufenthalt im Freien

Wer sich also an diesem Montagabend im Freien befindet oder auf den Straßen in Osthessen unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig sein. (cdg/nb) +++

X