Mehr als 20 Tatorte

Polizei sucht Zeugen: Woher kommen die "Eintracht-Adler" auf den Schildern?

Die Polizei ermittelt wegen der "Eintracht-Adler" im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und sucht nach Zeugen.
Fotos: Hans-Hubertus Braune

16.04.2024 / REGION HEF-ROF - Vor einigen Tagen berichtete OSTHESSEN|NEWS von den Adler-Graffiti im Bereich Niederaula, Breitenbach am Herzbern und Bad Hersfeld. Rund 50 "Eintracht-Adler" sowie Aufkleber waren an mehr als 20 Schilder und Verteilerkästen gesprüht oder geklebt worden. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen auf den oder die Verursacher.



Eine Streife der Polizeistation Bad Hersfeld wurde am Donnerstagmorgen, 11. April, gegen 9.15 Uhr, auf mehrere Graffiti aufmerksam. Die Beamten gingen dem Sachverhalt nach und stellten fest, dass zwischen Asbach und Breitenbach am Herzberg Graffiti an über 20 Örtlichkeiten angebracht worden sind. "Dabei handelt es sich nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen um das Wappentier eines Fußballvereins", so die Polizei.

Schaden im unteren vierstelligen Bereich

Die Schmierereien wurden in folgenden Orten festgestellt: Asbach, Beiershausen, Niederaula, Niederjossa, Oberjossa, Mengshausen und Breitenbach am Herzberg. Der genaue Tatzeitraum ist bislang nicht bekannt. Ebenso kann die Höhe des entstandenen Sachschadens derzeit noch nicht genau beziffert werden, bewegt sich nach ersten Einschätzungen jedoch im unteren vierstelligen Bereich.

Die Polizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (pm/cdg) +++

X