Kooperation mit Marburg

80 Medizinstudenten am Klinikum begrüßt: "Attraktiven Lernort geschaffen"

Am Montag wurden 80 Medizinstudenten am Klinikum Fulda begrüßt
Fotos Rene Kunze

16.04.2024 / FULDA - Die Philipps-Universität Marburg, die Hochschule Fulda und das Klinikum Fulda kooperieren bei der Ausbildung der Humanmedizinstudierenden im klinischen Studienabschnitt. Zum Start des Sommersemesters 2024 konnten rund 80 Medizinstudierende im Klinikum Fulda begrüßt werden.



Der Campus Fulda ist seit dem Wintersemester 2014/15 fester Bestandteil der Lehre im klinischen Studienabschnitt des Studiengangs Humanmedizin an der Philipps-Universität. Neben der Klinikum Fulda gAG ist auch die Hochschule Fulda Kooperationspartner der Philipps-Universität Marburg. Waren es vorher einzelne Lehrveranstaltungen, die am Campus Fulda für jeweils eine kleine Gruppe von Studierenden je Semester angeboten wurden, so wird der Unterricht seit dem Wintersemester 23/24 auf alle Veranstaltungen des zweiten und dritten klinischen Studienjahres, mit Ausnahme der Lehrveranstaltungen im Fach Dermatologie, ausgeweitet.



"Wir haben es in relativ kurzer Zeit geschafft, mit dem Campus Fulda etwas zu schaffen, das Beachtung findet, auch auf nationaler Ebene. Die Aufgaben, die wir hier zu bewältigen hatten, waren vielfältig. Viele der Studierenden haben schon ein halbes Jahr Fulda hinter sich, den meisten hat es gut gefallen. Wir haben einen attraktiven Lernort geschaffen, mit engagierten Dozentinnen und Dozenten", erklärte Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel (Sprecher des Vorstands). (mau) +++

X