Wie Plakate Mut machen
Bald ist es geschafft: die stressigste Phase steht den Abiturienten bevor
Die Plakate sollen den Abiturienten Mut machen und sie bei den anstrengenden Prüfungen unterstützen
Fotos: Katharina Geppert / Christopher Göbel
16.04.2024 / FULDA/BAD HERSFELD -
Bald ist es wieder so weit und die diesjährigen Abiturprüfungen beginnen. Um den Abiturienten die Angst vor den anstehenden Examen zunehmen, gestalteten Familien und Freunde Plakate. Diese sollen ihnen Kraft und Glück bringen. Oberstufenkoordinator am Marianum Fulda, Christian Heil hofft, dass sie die Schüler motivieren: "Ich glaube, das ist sehr schön anzusehen und gibt auch so ein bisschen das Gefühl, dass man nicht allein ist. Ganz viele drücken zu Hause die Daumen."
In diesem Jahr nehmen rund 23.000 Prüflinge an den schriftlichen Landesabiturprüfungen teil. Diese finden vom 17. April bis 8. Mai 2024, die Nachprüfungen vom 21. Mai bis 6. Juni 2024 statt. Das berichtete das Hessische Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen.
Am Mittwoch beginnt die letzte Prüfungsphase der Abiturienten in Hessen. Die Nerven liegen ziemlich blank: sowohl bei den Schülern und Eltern, als auch bei den Lehrern. "Die Lehrer sind teilweise genauso aufgeregt wie die Schüler, muss man sagen. Man hat ja im Grunde die Schüler zwei bis drei Jahre lang vorbereitet auf die Prüfung. Man weiß ja selbst nicht, was genau dran kommt und hofft, man hat es richtig gemacht", erklärt Heil.
Plakate zur Motivation
Die letzten Wochen haben den Schülern einiges abverlangt. Die Lehrer haben versucht, sie in dieser Zeit so gut wie möglich zu unterstützen: "Wir haben natürlich die letzten Wochen dazu verwendet, neben den Unterrichtseinheiten auch explizit für die Prüfung zu üben und den Stoff zu lernen". Der Oberstufenkoordinator berichtet außerdem von einem Lernwochenende, an welchem Schüler intensiv durch Lehrkräfte bei ihren Lernvorbereitungen unterstützt werden.
Auch Karsten Backhaus, Schulleiter der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld, freut sich über die kreativ gestalteten Plakate, die in der Pausenhalle hängen. 187 Abiturientinnen und Abiturienten starten dieses Jahr in die Abiturprüfungen. "Das ist ein zusätzlicher Ansporn", so Backhaus. "Ich freue mich, dass sich die Abi-Plakate auch in unserer Schule seit einigen Jahren etabliert haben", sagt der Schulleiter.
Um in dieser stressigen Zeit das Positive zu sehen, haben Mitschüler, Freunde und Eltern sich die Mühe gemacht, Plakate zu gestalten, welche die Abiturienten seelisch unterstützen sollen. Heil drückt den Prüflingen die Daumen und auch das Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht den diesjährigen Abiturienten viel Erfolg!
Nun sind Sie gefragt: schicken Sie uns die schönsten Abiplakate an redaktion@osthessen-news.de. (Lara Weißmüller) +++