Großes Stadtfest
Festspielstadt feiert 350 Jahre Mückenstürmer mit verkaufsoffenem Sonntag
Fotos: Stadt Bad Hersfeld
15.04.2024 / BAD HERSFELD -
Bereits vor 350 Jahren erhielten die Einwohner der Kur- und Festspielstadt ihren Spitznamen "Mückenstürmer". Warum? Im Jahr 1674 vermuteten die Bürger der Stadt einen Brand des Stadtkirchturms, da sie eine riesige Rauchwolke aufstiegen sahen. Sie stürmten mit Löscheimern und Löschkette gewappnet zur Kirche, um den Brand so schnell als möglich zu löschen. Tatsächlich mussten sie jedoch rasch feststellen, nachdem sie die 222 Treppenstufen des Kirchturms bewältigt hatten, dass das Gebäude gar nicht brannte, sondern sich schlichtweg ein großer Mückenschwarm um den hohen Stadtkirchturm versammelt hatte. Der Spitzname der Hersfelder war geboren.
Im Rahmen des Events "Tourist in der eigenen Stadt" wird es am Sonntag, 28. April 2024 ein Stadtfest anlässlich des Jubiläums geben. Dabei dreht sich alles um die Stadtgeschichte und die "Mückenstürmer".
Der Tag wird zudem den Hilfsorganisationen gewidmet. Mit verschiedenen Aktionen präsentieren sich die Jugendabteilungen der Feuerwehr, des DRK und des THW und geben einen Einblick in ihren Alltag mit einer Fahrzeugausstellung, Löschaktionen und dem Teddy-Hospital. Das Stadtfest findet in der gesamten Innenstadt vom Linggplatz bis zur Breitenstraße statt und wird mit unterhaltsamer Musik sowie Essens- und Getränkeständen ergänzt.
Weiterhin laden die Einzelhändler zum Frühjahrsshopping ein und öffnen an diesem Sonntag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr ihre Läden. Alle Informationen zu den Mückenstürmern, ihrer Geschichte sowie zum Programm am 28. April von 12 bis 18 Uhr erhalten gibt es in der Tourist-Information oder unter: https://www.badhersfeld-tourismus.de/350jahremueckenstuermer (pm)+++