FC Eichenzell - SG Bronnzell 1:2 (0:1)
SGB verschafft sich Luft: Horenkamp und Weber treffen zum Derbysieg
Fotos: Carina Jirsch
15.04.2024 / EICHENZELL -
Die SG Bronnzell hat sich im Kampf um den Klassenerhalt der Fußball-Verbandsliga Nord etwas Luft verschafft. Mit 2:1 (1:0) gewann sie das im doppelten Sinne Tür-an-Tür-Derby beim FC Eichenzell. Der hatte zwar in der ersten Halbzeit Chancenvorteile, muss sich aber weiter verstärkt in Geduld üben, um in der Liga zu bleiben. Der Sieg der Gäste war durchaus verdient, die Viktoria stellte das bissigere Team.
Nur wenige Kilometer liegen die beiden Orte auseinander - weit voneinander liegen die Sportplätze an der Ziegeler Straße in Bronnzell und an den Tannen in Eichenzell, wo das Spiel am Sonntag stattfand, in der Tat nicht. Zudem ging es um verdammt wichtige Punkte, um auch in der nächsten Saison der Verbandsliga anzugehören.
"In der ersten Halbzeit lief's ganz gut für uns", bemerkte Eichenzells Philipp Pfeiffer, der im vergangenen Jahr noch in Bronnzell kickte und erst am Donnerstag im O|N-Sportgespräch zu Gast war. Die gastgebende Britannia habe auch ein klares Chancenplus gehabt, schob Pfeiffer nach. Die Viktoria indessen wirkte von Beginn an bissiger - und sie ging nach gut einer halben Stunde in Führung. Eichenzell war stark aufgerückt - und Bronnzell konterte sehenswert: Tim Horenkamp machte den Ball fest, bekam ihn nochmals zurück und traf zum 1:0.
Webers Knaller-Freistoß - Vico verkürzt per Kopf
Als Marek Weber nach 55 Minuten nach einem Standard erhöhte - er knallte einen Freistoß von der 16er-Kante fest, trocken und für den Keeper nicht haltbar ins Torwart-Eck - schien die Viktoria auf die Straße des Siegers einzubiegen. Doch die Britannia schlug zurück - und auch das Tor war prima: Nach gut einer Stunde führte Eichenzell einen Freistoß schnell und kurz aus, und Sebastian Körners Flanke köpfte Aleksandar Vico ein.Wer aber dachte, der Anschluss würde dem Gastgeber frische moralische Energien verleihen, der irrte. Eichenzell vermochte die Euphorie nicht mitzuinehmen, das Team fand fast gar nicht mehr zu seinem Spiel. Pech hatte die Britannia, dass sie in Halbzeit eins ein Tor aus Abseitsposition erzielte und im zweiten Abschnitt eine "hundertprozentige Chance" nicht nutzte. Bronnzell indessen hatte den Kampf mehr angenommen.
FC Eichenzell: Grösch - Vico, Lüdicke (57. Wettels), Ganss (56. Körner), Stöder, Pfeiffer, Ludwig, Rützel (35. Akkilinc), Jonathan Müller (78. Kücükler), Kratz, Reith
SG Bronnzell: Hosenfeld -Jäger, Pecks, Ruppel, Breunung, Weber, Weiss, Bambey (72. Jordan), Horenkamp, Dugan (67.Kern), Milenkovski (90+3 Sandner)
Tore: 0:1 Tim Horemkamp (32.), 0:2 Marek Weber (56.), 1:2 Aleksadar Vico (62.) +++