Neben dem "Timberjacks"
Großer Coup: "BattleKart" kommt in die Kreisstadt
Endlich ist es offiziell: Battle Kart kommt nach Bad Hersfeld. Das verkündete der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg am Freitagmittag.
Visualisierung: VR Bankverein Hersfeld-Rotenburg eG
13.04.2024 / BAD HERSFELD -
Endlich ist es offiziell: Nachdem die Gerüchteküche in den vergangenen Monaten gebrodelt hatte, brachte der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg am Freitagmittag die offizielle Bestätigung. "BattleKart" kommt in die Kreisstadt und rundet das neue touristische Highlight mit dem Timberjacks-Restaurant am Stadteingang endgültig ab.
Die Bank schreibt in ihrer Pressemitteilung zum Projekt: "Die Projektentwicklung der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG am Stadteingang von Bad Hersfeld geht weiter mit großen Schritten voran. Nach dem Spatenstich für das neue Timberjacks BBQ-Restaurant konnte die Genossenschaftsbank nun für die Revitalisierung des Geländes der ehemaligen Ford-Autohauszentrale die Vertragsunterzeichnung mit BattleKart realisieren. BattleKart ist ein innovatives Unterhaltungskonzept, das durch Projektionen und flexible Spielmöglichkeiten eine einzigartige Spielerfahrung im Bereich Kartfahren bietet.
Fertigstellung für das vierte Quartal geplant
Für das Projekt, wurde nun der Bauantrag bei der Kreisstadt Bad Hersfeld für die 2.300 Quadratmeter große Multifunktionshalle, bei der der VR-Bankverein Vermieter ist und BattleKart Hauptmieter, gestellt. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2024 geplant - vorbehaltlich einer zeitnahen Genehmigung des Bauantrags durch die Stadt Bad Hersfeld. Das erklärte Ziel ist die Eröffnung gemeinsam mit dem Timberjacks BBQ Restaurant.
BattleKart wird neben Timberjacks ein weiteres Highlight und Anziehungspunkt in der Region sein. Die VR-Bankverein eG und BattleKart sind gleichermaßen begeistert von der Zusammenarbeit und freuen sich darauf, die Region Bad Hersfeld mit einer weiteren neuen Attraktion zu bereichern. 'Wir sehen dieser Partnerschaft mit großer Vorfreude entgegen und sind überzeugt, dass sie die Attraktivität Bad Hersfelds nachhaltig steigern wird. Die VR-Bankverein eG setzt sich mit vielen Projekten aktiv für die Entwicklung und Stärkung der Region ein und die Zusammenarbeit mit BattleKart ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir uns unter anderem für Projekte engagieren, die auch einen Mehrwert für das lokale und überregionale Freizeitangebot schaffen', sagen die VR-Bankverein-Vorstandsmitglieder Hartmut Apel und Thomas Balk.
Was den Standort in Bad Hersfeld für BattleKart besonders macht, erläutert Geschäftsführer Michael Kolbinger: 'Es ist einzigartig, dass eine Bank nicht nur als Investor agiert, sondern auch das Stadtwohl und die Menschen im Blick hat und etwas für die Region schaffen möchte. Durch das Netzwerk der VR-Bankverein eG haben wir viele Vorteile, die nicht zwangsläufig an anderen Orten gegeben sind. Das war für uns auch einer der ausschlaggebenden Punkte, uns für diesen Standort zu entscheiden.' Die Nähe zum Stadtzentrum und gleichzeitig die gute Verkehrsanbindung mit der nahegelegenen Autobahn und Bundesstraße machen den Standort besonders interessant. Die Entscheidung basierte auch auf Analysen von Touristenzahlen und einer Erreichbarkeitsanalyse, die das Potenzial des Standorts bestätigten. Überzeugen konnte zudem das umfassende Planungskonzept der VR-Bankverein eG für das gesamte Areal, das neben BattleKart das Timberjacks BBQ Restaurant sowie die VR-Serviced Apartments mit Bäckerei einbezieht.
Synergien für die lokale Wirtschaft
Die Realisierung dieses Projekts – so sind sich alle Beteiligten sicher – wird auch weitere positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft vor Ort haben. Timberjacks und BattleKart als neue Attraktionen in Bad Hersfeld und der Region positionieren die Kreisstadt als innovativen Standort und werden auch andere Unternehmen anziehen – ähnlich wie das in der Region Bispingen in Niedersachsen der Fall ist. "Es zeigt, dass diese Region offen für Neues ist und bereit, Innovationen anzunehmen", betont BattleKart Geschäftsführer Michael Kolbinger. Dabei bietet BattleKart nicht nur Unterhaltung, sondern auch Möglichkeiten für Firmenevents und schafft Arbeitsplätze, was wiederum positive Auswirkungen auf die hiesige Wirtschaft hat. Es wird nicht nur Jugendliche ansprechen, sondern Menschen jeden Alters, was es zu einer einzigartigen Attraktion für Groß und Klein macht.
Einzigartige Spielerfahrung dank innovativem Entertainment
Das Konzept von BattleKart setzt auf innovatives Entertainment, das durch Projektionen und flexible Spielmöglichkeiten eine einzigartige Spielerfahrung bietet. In echten E-Karts durch virtuelle Welten ohne physische Hindernisse fahren, dabei mit einer Vielzahl von Beamern verschiedene Strecken und Spiele auf dem Hallenboden als Challenge findend – das garantiert Menschen jeden Alters eine ereignisreiche Gemeinschaftsattraktion. Die Karts sind dabei mit Sensoren, modernster Elektronik und Anti-Kollisionssystem ausgestattet, so dass sie aufeinander reagieren und sogar eine Fahrt ohne Helm ermöglichen.
Ursprünglich aus Belgien stammend von dem Erfinder Sébastien Millecam, hat sich BattleKart seit der Eröffnung seines ersten in Deutschland Centers 2020 in Bispingen kontinuierlich weiterentwickelt und expandiert. Mit mittlerweile 30 Standorten in ganz Europa und Saudi-Arabien bietet es Spaß für Menschen jeden Alters. In Deutschland gibt es das Konzept schon an sieben Standorten und mit Bad Hersfeld sind aktuell bereits sieben weitere in der Entstehung. Für Bad Hersfeld heißt dies konkret etwa 32 Projektoren, 2.000 Quadratmeter Spielfläche, 18 Karts, davon 12 Karts/Spieler gleichzeitig." (kku/pm)+++
Spatenstich für Timberjacks-Restaurant: Bereits Ende 2024 Eröffnung geplant