Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Wirtschaftsjunioren besichtigen Dimos Maschinenbau in Petersberg

Exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Spezialmaschinenbauers
Fotos: Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda

11.04.2024 / PETERSBERG - Einen exklusiven Einblick in die Produktion der Dimos Maschinenbau erhielten die Wirtschaftsjunioren Fulda in der letzten Märzwoche. Unter der fachkundigen Führung von Pascal Schütz und Michelle Bohl, den Geschäftsführern des Unternehmens, tauchte die Gruppe in die faszinierende Welt des Sondermaschinenbaus der Intralogistik ein.



Gegründet wurde Dimos im Jahr 1993 als Servicedienstleister für regionale Wartungsarbeiten an hydraulischen Anlagen. Schnell kamen die ersten Aufträge zur Entwicklung und Produktion eigener Flurförderfahrzeuge. Rapide spezialisierte sich das Unternehmen auf die Fertigung von kundenspezifischen Einzel- & Kleinserienfahrzeugen im Bereich der Mehrwege-Seitenstapler und darf sich heute zu den führenden Akteuren in diesem Bereich zählen. Wo Serienfahrzeuge oder standardisierte Logistikprozesse an ihre Grenzen stoßen, beginnt die Aufgabe für Dimos, meistens, wenn es um den Transport besonders langer oder schwerer Waren oder um besonders beengte Platzverhältnisse geht.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt inzwischen auf der Entwicklung und Produktion von fahrerlosen Transportsystemen (AGVs), hier ist Dimos vor allem in den Bereichen Intralogistik und ziviler Luftfahrt sehr aktiv. Heute beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeiter, einen Großteil davon in Fulda. Neben dem Stammsitz in Osthessen betreibt Dimos noch eine Zweigstelle in den Vereinigten Arabischen Emiraten, um dort die steigende Nachfrage nach Transportlösungen in der Luftfahrtbranche und der ständig wachsenden Industrie zu bedienen.

Nach der informativen Führung durch die Produktionshallen kamen die Teilnehmer noch zum lockeren Netzwerken und einem kleinen Imbiss zusammen. (pm) +++





X