POLIZEIREPORT
Wer legte aufgestellte Dachpappe-Nägel unter das Hinterrad eines Pkws?
Symbolbild: O|N
11.04.2024 / RHÖN (BAYERN) -
Vom E-Bike gestürzt
FLADUNGEN. Leicht verletzt hat sich am Mittwochmittag eine 45-Jährige, die von ihrem E-Bike gestürzt ist. Als die Radfahrerin vom Hohen Kreuz nahe Fladungen einen Waldweg bergab fuhr, geriet ein Stock in ihren Vorderreifen. Das Rad blockierte und die 45-Jährige stürzte zu Boden. Dabei verletzte sie sich am Ellenbogen und musste zur weiteren Behandlung in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht werden. Ihr Pedelec blieb unbeschadet.
Ladendiebstahl im Rewe-Markt
MELLRICHSTADT. Beim Sichten der Überwachungskameraaufnahmen des Rewe-Markt in Mellrichstadt musste ein Ladendiebstahl festgestellt werden. Am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr betraten zwei bislang Unbekannte männliche Personen das Geschäft, füllten zwei Plastiktüten mit diversen Artikeln und verließen im Anschluss ohne Bezahlung den Laden. Der Beuteschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Beide Täter sind im Alter von 17-22 Jahren. Einer trug einen olivgrünen Kapuzenpulli mit weißen Nike Zeichen und hatte kurze mittelblonde Haare. Der andere Täter hatte dunkle schulterlange lockige Haare und trug einen dunklen Kapuzen-Pulli sowie eine dunkle Base-Cap.
Wer zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Raten nicht vollständig zurückgezahlt und Pkw unterschlagen
Wer legte aufgestellte Dachpappe-Nägel unter das Hinterrad eines Pkws?
STRAHLUNGEN. Ein Peugeot-Fahrer erstattete bei der Polizei Anzeige wegen zwei versuchter Sachbeschädigungen an seinem Fahrzeug. Ein bisher unbekannter Täter legte mehrfach einen aufgestellten Dachpappe-Nagel unter den Reifen seines im Tannenweg geparkten Fahrzeuges. Der Anzeigenerstatter bemerkte die Nägel rechtzeitig, sodass kein Schaden entstanden ist. Die Tatzeiträume können auf die Zeit von Dienstag, 09.04.2024, vormittags, bis Mittwoch, 10.04.2024, nachmittags, eingegrenzt werden. Zeugenhinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
BAD NEUSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Mittwochnachmittag der Fahrer eines Transportunternehmens überprüft, der mit seinem Sprinter auf der Schweinfurter Straße fuhr. Der 21-Jährige konnte den Beamten keinen Nachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten vorweisen und verstieß somit gegen das Fahrpersonalgesetz. Es sind noch keine zwei Wochen vergangen, als er wegen des gleichen Verstoßes bereits eine Anzeige erhalten hatte. Ihn erwartet nun erneut eine Anzeige.
Gegenseitige Körperverletzung nach Pöbelei
MÜHLBACH. Die Polizei wurde am Mittwochnachmittag zu einer Streiterei in den Heuweg gerufen. Vor Ort trafen sie auf zwei amtsbekannte Männer, die sich, nach einer vorangegangenen Pöbelei durch einen der Kontrahenten, gegenseitig verletzten. Eine ärztliche Versorgung war nicht nötig. Die Anzeigenaufnahme gegen die beiden erfolgte vor Ort durch die Beamten. Es wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen der Körperverletzungs-Delikte eingeleitet.
Mehrere Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle
BAD KÖNIGSHOFEN. Im Rahmen einer "Sonderkontrolle Schwerlastverkehr" fielen den Beamten am Mittwochvormittag an der B279 bei Sulzdorf mehrere Verstöße auf. Gegen 08:45 Uhr wurde ein 61-Jähriger mit seinem Sattelgespann kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass die transportierte Ware, in diesem Fall Stahlträger, nicht ausreichend gesichert waren. Nachdem der Fahrer seine Ladung nachgesichert hatte, wurde die Weiterfahrt gestattet. Eine Bußgeldanzeige kommt dennoch auf ihn zu.
Wenig später kontrollierten die Beamten einen Geländewagen mit Anhänger. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Gespann auf eine Gesamtmasse von über 5.600 Kilogramm kam. Der 47-jährige Fahrzeugführer besaß hierfür jedoch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf ihn, sowie auf die Firma kommt nun eine Anzeige zu.
Versuchter Trickbetrug
GROßEIBSTADT. Am Mittwochabend meldete ein 40-Jähriger der Polizei, dass er soeben auf ein Fahrzeug am Straßenrand bei Großeibstadt im Baustellenbereich aufmerksam wurde. Die Pkw-Insassen standen mit einem Kanister hilfesuchend am Fahrbahnrand. Als der Mann anhielt und helfen wollte, erklärten die Pkw-Insassen ihm, dass sie keinen Diesel mehr hätten. Weiterhin hätten sie nur rumänisches Bargeld und würde dies gern gegen Euro tauschen, da sie sonst nirgends bezahlen könnten. Der 40-Jährige wurde misstrauisch und informierte die Polizei. Bei der Kontrolle des Pkw wurde schlussendlich rumänisches Falschgeld aufgefunden. Die drei Fahrzeuginsassen wurden mit auf die Dienststelle genommen. Auf sie kommt nun eine Anzeige zu.
Verkehrsunfall
OBERTHULBA. Am Mittwochnachmittag kam ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Staatsstraße 2291 zwischen Bad Kissingen und Oberthulba aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die dortige Leitplanke mit der kompletten linken Fahrzeugseite. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, jedoch sein Fahrzeug erlitt bei einer Schadenshöhe im unteren fünfstelligen Bereich einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Diebstahl aus abgestellten, unverschlossenen Pkw
BAD BRÜCKENAU. Am Dienstagvormittag wurden aus einem in der Ernst-Putz-Straße, Bad Brückenau, abgestellten Pkw die Geldbörse samt Inhalt entwendet. Der Schaden beläuft sich auf circa 50 Euro.
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse aus einem unverschlossenen, geparkten Pkw in der Ernst-Putz-Straße. Das Portemonnaie wurde noch am selben Vormittag im Kurpark wieder aufgefunden. Durch den unbekannten Täter wurde lediglich das Bargeld entwendet. Sonstige Dokumente wie Debitkarten, AOK-Karte und Personalausweis blieben unangetastet.
Zu diesem Fall sind noch weiterführende Ermittlungen des polizeilichen Sachbearbeiters erforderlich. Der Tatzeitraum lässt sich auf den Dienstagvormittag eingrenzen. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Bad Brückenau und bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.
Auffahrunfall
BAD BRÜCKENAU. Am Mittwochnachmittag befuhr eine 22-jährige Autofahrerin mit ihrem Mitsubishi die Unterhainstraße in Bad Brückenau und wollte vor der VR-Bank einparken. Die hinter ihr fahrende 56-jährige Fahrerin bemerkte diesen Anhaltevorgang mit ihrem Mercedes zu spät und fuhr auf den Pkw Mitsubishi auf. Durch das Auffahren entstand an den beiden beteiligten Pkw ein Sachschaden von insgesamt circa 6.000 Euro. Bei dem Verkehrsunfall wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten verletzt.
Mehrere Fensterscheiben am Terrassenschwimmbad beschädigt
BAD KISSINGEN. Übers Wochenende in der Zeit von Freitag, 15:00 Uhr bis Montag, 10:00 Uhr wurden im Eingangsbereich des Terrassenschwimmbades drei Fensterscheiben beschädigt. Der unbekannte Täter drang dann, auf bisher unbekannte weise, in das Schwimmbad ein und beschädigte auf der Terrasse zwei weitere Fenster. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149 - 0 entgegen.
Auf Fahrradtour Handy gestohlen
BAD KISSINGEN. Ein 74-jähriger war am Mittwoch mit seiner Ehefrau mit dem Fahrrad unterwegs. Sie stellten ihre Räder in Haard vor dem Lokal Bärenburg in der Zeit von 11:25 bis 11:40 Uhr ab. Als sie zu ihren Rädern zurückkehrten war das Mobiltelefon aus der Fahrradtasche verschwunden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.: (0971) 7149 - 0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Unfall auf der Bundesstraße 287
MÜNNERSTADT. Am Mittwoch, gegen 15:50 Uhr bog ein 73-jähriger mit seinem Land Rover aus der Freiherr-von-Lutz-Straße auf die B287 in Richtung Münnerstadt ab. Dabei übersah er die vorfahrtsberechtigte 42-jährige Renault-Fahrerin, die von Münnerstadt kommend in Richtung Schindberg unterwegs war. Die Renault-Fahrerin bremste noch ab, prallte jedoch mit der Front ihres Pkw in die Fahrerseite des Land Rovers. Die Renault-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Land Rover-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro.
Zwei Fahrzeuge aufgebrochen und Werkzeuge entwendet
MÜNNERSTADT. In der Zeit von Dienstag 23:00 Uhr bis Mittwoch 06:30 Uhr wurden aus zwei Fahrzeugen elektronische Werkzeuge im Wert von insgesamt 14.500 Euro entwendet. Beide Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz in der Straße Dr.-Engelhardt-Weg abgestellt. Bei dem einen Baustellenfahrzeug handelt es sich um einen weißen Fiat Ducato Kastenwagen. Der bislang unbekannte Täter hat hier die Hecktür aufgehebelt und sich dann "bedient". Auch schlug er die Scheiben eines weißen Mercedes Citan, ein Servicefahrzeug einer Elektrofirma ein, öffnete die Türe und entwendete mehrere Werkzeuge. Wer hat etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149 - 0 entgegen. +++