Frühlingsgefühle für Motorradfans
Zum Saisonstart erklärt der ADAC, worauf Motorradfahrer achten sollten
Symbolbild: O|N/ Laura Struppe
12.04.2024 / REGION - Der April lädt mit bestem Wetter zum Start in die neue Motorradsaison. Nach der langen Winterpause kann es für viele Motorradfahrer nicht schnell genug auf den Asphalt gehen. Die ersten Touren durch Hessen und Thüringen sind längst geplant.
Um Unfälle und Pannen vorzubeugen, sollte das Motorrad vor der ersten Ausfahrt jedoch einem Technik-Check unterzogen werden. Der ADAC Hessen-Thüringen gibt Tipps für einen guten Start in die Motorradsaison.
Technik-Check für das Zweirad
Damit die erste Fahrt im Frühjahr ein voller Erfolg wird, sollten vorab die Flüssigkeitsstände von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel überprüft werden. Ist die Menge über den Winter weniger geworden, können Bauteile undicht sein. Um Pannen zum Start der Saison vorzubeugen, sollte vor der ersten Ausfahrt der Batterieladestand kontrolliert werden. Nach langem Stillstand in der Winterpause kann es vorkommen, dass sich die Batterie teilweise entladen hat. Altersschwache Exemplare sollten getauscht werden.Weitere Punkte auf der Checkliste:
Testen Sie bei laufendem Motor Lichtanlage und elektronische Anlagen wie Kupplungs- und Seitenständerschalter. Überprüfen Sie Reifen- bzw. Profil-Zustand. Ab einer Profiltiefe von 2 Millimetern empfiehlt es sich auf neue Reifen umzusteigen. Die Antriebskette muss vor der ersten Fahrt auf Verschleiß kontrolliert und, wenn nötig, mit Kettenfett behandelt werden.Sicherer Start in die Saison
Neben der passenden Schutzkleidung ist für Motorradfahrer auch die körperliche Fitness entscheidend, um sicher in die Saison zu starten. "Motorradfahren ist mental und körperlich herausfordernd. Nach der langen Winterpause ist es daher ratsam, sich erst langsam wieder mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und zunächst kurze, bekannte Touren zu fahren", rät Cornelius Blanke.Foto: Steve Bauerschmidt