Informativ, lecker und amüsant!

Zehn Jahre Fulda kulinarisch - Stadtführungen mit Genuss und Anekdoten

Glückwünsche gab es schon zum fünfjährigem Bestehen der kulinarischen Stadtführung
Fotos: privat

14.04.2024 / FULDA - Fulda kulinarisch, die Stadtführungen mit Genuss, feiern Geburtstag: Am 12. April 2014 - vor zehn Jahren - fanden die ersten Führungen statt. Gute Freunde von Initiator Martin von Mallinckrodt kamen von einer Reise nach Leipzig zurück und erzählten begeistert, dass sie eine ganz andere Art von Stadtführung, nämlich eine mit kulinarischen Stationen mitgemacht hatten. War es die Begeisterung oder der Wein – jedenfalls fiel der Satz: "Das müsste in Fulda doch auch machbar sein!"



Als Genießer hatten von Malllinckrodt und seine Mitstreiter schnell ein gutes Dutzend Läden zusammen, die für eine solche Führung in Frage kamen. Auf erste, vorsichtige Anfragen bekamen sie durchweg positive Rückmeldungen, "Wann kommt ihr denn das erste Mal?" Das machte Mut.

Da aber niemand "vom Fach" war, stand gleich die nächste Frage an: "Wie geht Stadtführung überhaupt?" Also besuchte man eine Führung der Stadt Fulda. "Da wir uns bei der Führung weder Namen noch Jahreszahlen gemerkt hatten, uns aber an Anekdoten erinnerten, war klar: Wir müssen uns nach Geschichten erkundigen".

Helga Haber, Stefanie Angelstein und Volker Feuerstein als lebende Zeitzeugen waren gerne bereit, aus ihrem Fundus zu berichten. "So können wir jetzt bei den Führungen erzählen, in welchem Haus der Goldschmied mit seinen sieben Kindern gewohnt hat. Wo die erste Realschule war, welche liebevollen Macken und Spitznamen die Bewohner der Altstadt hatten. Wie hat sich das Marktgeschehen in Fulda entwickelt. Wie wurde es mit der Hygiene im Mittelalter gehalten."

So verging die Zeit, da alle Vorarbeiten neben den normalen Berufen erledigt wurden. Und dann war es so weit: an einem Samstag im April 2014 (12.4.2014) starteten die ersten beiden Führungen. Und das leckere Konzept fand sofort Anklang. Mittlerweile ist das Team auf elf Personen angewachsen und im vergangenen Jahr nahmen fast 2.500 Personen an etwa 270 kulinarischen Stadtführungen teil.

Auch das Angebot hat sich erweitert. So bietet Fulda kulinarisch neben den Führungen um 10 Uhr oder 13.30 Uhr als Übergang in den Abend die "After-Work-Führung" oder freitags eine "Bar- und Kneipentour" an. Mögen Sie gerne guten Kaffee? Dann wäre die "Cafe-Tanten Führung" was für Sie – natürlich auch für die "Onkels"!

Die Zielgruppen der Führungen sind Menschen jeden Alters, Einzelpersonen, Paare, Familien oder Gruppen und Firmen, die Fulda einmal anders kennenlernen wollen. Für Interessierte bietet Fulda kulinarisch seine Führungen auch in Fuldaer Mundart an.

Das Geheimnis von Fulda kulinarisch

In der Fuldaer Altstadt gibt es noch sehr viele kleine, von den Inhabern und Inhaberinnen geführte Läden. Nur liegen sie oft versteckt, abseits der normalen Wege und werden leicht übersehen. Um deren Vielfalt zu erhalten, besuchen die kulinarischen Stadtführungen genau diese Läden, die oft auch ganz besondere Spezialitäten anbieten. Deren Inhaber und Inhaberinnen stellen sich und die Besonderheit ihrer Produkte vor, von denen es anschließend eine Kostprobe gibt.

Auf den Wegen zwischen den Stationen entführt Fulda kulinarisch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf unterhaltsame Weise in frühere Zeiten. Es gibt kleine Geschichten und Anekdoten über Häuser, Fuldaer Erfinder und Originale sowie das Marktgeschehen im Mittelalter. Und selbst Einheimische sind überrascht, wie schön "ihre Stadt" ist, mal mit touristischen Augen gesehen.

So ist es schon fast normal, dass selbst Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus der Region kommen, den größten Teil der besuchten Stationen nicht kennen. Sie sind immer sehr erstaunt, welche Vielfalt es gibt und besuchen danach die Läden öfter. So werden die kleinen Läden durch die Führungen bekannter und bekommen neue Kundschaft.

Oft überlegen Teilnehmer und Teilnehmerinnen schon während der Tour, mit wem sie die nächste Führung machen können oder wem sie einen Gutschein schenken. Sie erzählen begeistert in ihrer Familie und bei Bekannten von dem Erlebnis der kulinarischen Führung. Diese wiederum werden neugierig und melden sich an. So kommen die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen inzwischen über Mundpropaganda. Und oft auch schon zum zweiten oder dritten Mal.

So ist Fulda kulinarisch für alle Beteiligten ein Gewinn: Die kleinen Läden werden bekannter und bekommen neue Kunden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind begeistert von einer etwas anderen Führung mit ungewohnten Einblicken und Erfahrungen. Sie erleben eine entspannte und genussreiche Zeit in kleinen Gruppen. Fulda kulinarisch freut sich über die rege Nachfrage und die Fuldaer Innenstadt wird belebt und Leerstände verhindert.

Anlässlich des 10. Geburtstags startet Fulda kulinarisch einen Fotowettbewerb. Wer macht die interessantesten Aufnahmen der Kostproben oder Impressionen der schönsten Momente einer Führung. Den besten Photographen und Photographinnen winken tolle Preise!

Rhön kulinarisch

Seit einigen Jahre haben die Macher von Fulda kulinarisch ihr Geschäftsfeld ausgeweitet. Sie bieten kulinarische Bustouren in die Rhön oder den Vogelsberg an. In Anlehnung an die kulinarischen Stadtführungen werden bei den Bustouren kleine Erzeuger und Erzeugerinnen mit ihren Produkten vorgestellt.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Bustouren geben hinterher zu, dass sie bisher keine Ahnung hatten, was es für Köstlichkeiten in Rhön und Vogelsberg gibt. Nebenbei bekommen sie Anregungen, über das eigene Kauf- und Konsumverhalten nachzudenken, darüber, wo eigentlich unsere Lebensmittel herkommen sollten. Weitere Informationen unter info@fulda-kulinarisch.de. (pm/ci)+++

X