Nachruf

"Er wird Spuren hinterlassen" - Ex-Polizeichef Gerhard Hohmann verstorben

Gerhard Hohmann starb im Alter von nur 66 Jahren.
Archivfotos: ON/Schmitt/Urbin/Engel

09.04.2024 / HÜNFELD - Traurige Nachricht aus Hünfeld-Michelsrombach (Landkreis Fulda): Gerhard Hohmann ist tot. Der 66-Jährige starb nach längerer Krankheit. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Hünfelder Stadtrat sowie als ehemaliger Chef der Polizeistation in Hünfeld. Darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen Vereinen und auch in der Politik.


Beeindruckende Karriere bei der hessischen Polizei

Hohmann begann 1973, im Alter von 16 Jahren, seine Ausbildung bei der Polizei und versah danach seinen Dienst in Frankfurt. 1980 wurde er das erste Mal nach Fulda versetzt und blieb Streifenbeamter bis 1985. In den folgenden drei Jahren absolvierte er sein Studium zum gehobenen Dienst an der Fachhochschule der Polizei in Wiesbaden und war anschließend bis 1998 Dienstgruppenleiter bei verschiedenen Revieren. 1998 folgte die erwünschte heimatnahe Versetzung zur Polizeistation Hünfeld. Bei der Polizeidirektion in Fulda übernahm er ab dem Jahr 2000 verschiedene verantwortliche Funktionen, darunter war er auch Baubeauftragter der Polizei für das neue Polizeipräsidium. 

Beileidsbekundung aus dem Magistrat

Auch Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU) aus Hünfeld trauert. "Wir sind im Magistratskollegium sehr traurig, einen guten und engagierten Kollegen verloren zu haben. Gerhard Hohmann war eine vielseitig engagierte Persönlichkeit, ob als Leiter der Polizeistation Hünfeld, als Sportler, als Musiker oder als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates seiner Kirchengemeinde in Michelsrombach." Weiter heißt es auf Anfrage von OSTHESSENlNEWS: "Durch seine sachliche Art und seine große Kollegialität hat er sich sehr viel Wertschätzung erworben. Ich wünsche vor allem seiner Frau und Familie viel Kraft für die Zeit der Trauer. Gerhard Hohmann wird Spuren in seiner Heimatgemeinde, in Hünfeld, aber vor allem in den Herzen der Menschen hinterlassen, denen er begegnet ist."

Hohmann hinterlässt neben seiner Ehefrau auch Kinder und Enkelkinder. (Nina Seikel) +++

X