Einsatzzahlen steigen erneut
Jahreshauptversammlung: Feuerwehr würdigt Verdienste zahlreicher Mitglieder
Fotos: FFW Eichenzell
08.04.2024 / EICHENZELL -
Die 302 Mitglieder der Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell (Kreis Fulda) wurden im vergangenen Jahr zu 248 Einsätzen alarmiert. Dies erklärte Gemeindebrandinspektor Martin Fischer in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell im Bürgerzentrum Rothemann.
Die Einsatzzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 30 Einsätze an. Zu Beginn der Versammlung der Eichenzeller Brandschützer begrüßte Fischer als Ehrengäste den Ersten Beigeordneten Peter Happ, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Joachim Bohl, sowie als Vertreter der Fraktionen Julian Rudolf (CDU), Nico Bohl (SPD) und Alfons Schäfer (CWE). Für die Feuerwehren im Landkreis Fulda begrüßte er den stellvertretenden Kreisbrandinspektor David Hasenauer, Kreisbrandmeister Manuel Hack und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Patrick Weber.
In seinem Grußwort überbrachte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Joachim Bohl die Grüße der Gemeindevertretung. Er ging hier insbesondere auf die Gründungsfeiern der Kinderfeuerwehren im vergangenen Jahr ein. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Engagierten und bekräftigt die Unterstützung der Kommunalpolitik. Für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in der Gemeinde Eichenzell bedankten sich auch Rothemanns Ortsvorsteher Oskar Kanne und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Patrick Weber.
Im Namen aller Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Eichenzell bedankte sich Niklas Rudolf aus Eichenzell bei Gemeindejugendfeuerwehrwart Viktor Baumann und seinem Stellvertreter Maximilian Bayer. Beide hatten in den vergangenen Jahren die Verantwortung für die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde übernommen und waren bei der Versammlung der Jugendfeuerwehren am Nachmittag vor der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Im Namen der Jugendwarte und der Gemeinde Eichenzell übergab er beiden ein Präsent. Von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wurden Jonas Langstein zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart und Niklas Rudolf zu dessen Stellvertreter gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung dankte Martin Fischer allen Versammlungsteilnehmern für ihr Kommen und der ausrichtenden Feuerwehr für ihre Arbeit. Er wünschte allen Kameradinnen und Kameraden für die gemeinsame Arbeit alles Gute und vor allem Gesundheit.
Beförderungen:
Verena Faulstich (Eichenzell) zur FeuerwehrfrauDean Gohlke und Luigi Uselli (Eichenzell) zum Feuerwehrmann
Maurice Gruß und Paul Vogler (Eichenzell) zum Oberfeuerwehrmann
Michelle Baier (Rothemann) zur Löschmeisterin
Mateusz Gierczak (Kerzell), Jonas Hahner (Welkers) und Lukas Stübiger (Rothemann) zum Löschmeister
Daniel Topf (Eichenzell) zum Oberlöschmeister
Viktor Baumann, Sebastian Fröhlich, Stefan Möller (Rothemann), Fl
orian Gerstner, Luzius Müller und Alexander Ulrich (Eichenzell) zum Hauptlöschmeister
Heiko Schmitt (Döllbach) zum Brandmeister
Matthias Muth (Büchenberg) und Niklas Rudolf (Eichenzell) zum Oberbrandmeister
Torsten Gröger (Büchenberg) zum Hauptbrandmeister
Leistungsabzeichen der Hessischen Feuerwehrleistungsübung
Eisen: Janine Baumann, Bernd Klee (Rothemann), Luis Klüber, Jonas Langstein, Tamino Steuding, Paul Vogler, Philipp Wroblewski (Eichenzell)
Bronze: Julian Rudolf (Eichenzell)
Silber: Florian Gerstner, Jonah Laibold (Eichenzell), Joshua Körber, Nicolas Will (Rothemann)
Gold: Viktor Baumann, Moritz Kanne (Rothemann) Daniel Dreijalts, Till Köhne, Luzius Müller, Berthold Rudolf, Niklas Rudolf, Daniel Topf (Eichenzell)
Gold bei 10-maliger Teilnahme: Marc Hainer, Jochen Kanne (Rothemann)
Anerkennungsprämie für 10-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung
Michelle Baier, Viktor Baumann, Rene Kanne (Rothemann) Marvin Belz (Döllbach), Michael Günther, Lisa Schneider, Pascal Stübiger (Löschenrod), Daniel Menz (Lütter), Kevin Möller, Anja Schäfer, (Welkers), Larissa Walter (Rönshausen)
Anerkennungsprämie für 20-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung
Susanne Baier (Rothemann), Silvia Hahner, Alexander Schnopp (Rönshausen) Christian Hasenau (Welkers), Marius Heinemann, Alexander Schmitt (Eichenzell), Thomas Herbert-Leitschuh (Büchenberg)
Anerkennungsprämie für 30-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung
Jasmin Fischer, Daniel Müller (Eichenzell), Andreas Grösch, Stefan Schwab (Lütter), Christian Halbleib (Büchenberg)
Anerkennungsprämie für 40-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung
Martin Baumbach, Mathias Hehn (Welkers), Lothar Ebert (Rothemann), Manfred Leipold (Lütter)
Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst
Florian Auth (Büchenberg), Lothar Baier, Manuel Hack (Rothemann), Christoph Günther (Eichenzell), Silvia Hahner, Alexander Schnopp (Rönshausen), Daniel Schleicher (Döllbach), Florian Stübiger (Löschenrod)
Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst
Markus Friedrich, Holger Hörl, Bernd Stübiger, Tilo Stübiger, Klaus Wassermann (Löschenrod), Lothar Ebert (Rothemann), Ulrich Gebauer (Kerzell), Markus Greif (Eichenzell), Markus Hasenau (Welkers), Thomas Henkel (Büchenberg), Thomas Lang (Lütter), Georg Roth (Döllbach)
Brandschutzehrenzeichen am Bande "Gold 50" für 50 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst
Martin Fischer (Eichenzell) (pm) +++