Breites Angebot rund um das Löwendenkmal
Wurst, Wolle, Wärme, Wonne – Der Regionalmarkt ist wieder da!
Fotos: goa
08.04.2024 / LAUTERBACH -
Der Regionalmarkt ist aus der Winterpause zurück. Jeden ersten Samstag im Monat dürfen sich die qualitätsbewussten, regional orientierten Verbraucher in und um Lauterbach nun wieder im Kalender markieren: bis Oktober geben sich zahlreiche Händler mit einem breiten Angebot ein Stelldichein. Diesen Samstag wurden zur Ouvertüre die Besucher derart von der Sonne verwöhnt, dass gleich Frühlings- oder gar Sommergefühle wachwerden konnten - immerhin war bereits um 10:30 Uhr die 20-Grad-Marke geknackt. Und um die Wurst ging es gleich in doppelter Hinsicht: man konnte sie nicht nur kaufen, sondern bekam sie sogar geschenkt - Frauen etwas mehr, Männer etwas weniger…
Der Berliner Platz mit dem Löwendenkmal bildet auch in dieser Saison die bewährte Kulisse des Regionalmarktes in der Vogelsberger Kreisstadt. Lebensmittel und Waren aus und für die Region, von Original bis originell. Schnell werden Suchende zu Findenden, man darf sich auf Vielfalt und Qualität freuen und natürlich auch auf Expertentipps von den Erzeugern.
Es geht auch um die Wurst – verbunden mit einer Botschaft
Natürlich wird auch der Fan der Hausmacher Wurst verwöhnt: Stracke, Runde, rot oder grau, im Darm oder im Glas. Unweit des Verkaufsstandes wird sogar Wurst verschenkt, nicht ohne eine wichtige Botschaft. Frauen und Männer erhalten von den ebenso freundlichen wie engagierten Damen des VdK eine Tasche und eine Gratis-Wurst – und ganz bewusst ist die für die Damen deutlich größer als die der Männer. Hintergrund: Der Ortsverband Lauterbach beteiligt sich alljährlich bei der Eröffnung des Regionalmarktes öffentlichkeitswirksam am "Equal Pay Day", der bundesweit eigentlich im März stattfindet.Für die Abifeier
Auch wenn das Markttreiben "nur" bis 13:00 Uhr dauern wird: Kaffee und Kuchen gehen immer. Diesmal werden sie von einer Schülergruppe angeboten, denn die angehenden Abiturienten des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums nutzen die Gelegenheit als Finanzspritze für die Abifeier.