Impressionen des Abends

"Musik Pur" lädt an lauem Frühlingsabend in die Kneipen der Stadt ein

Tony Hudspeth begeisterte im Drunkards das Publikum des"Musik Pur Festivals" mit seinem genialen Gitarren-Künsten
Fotos: Carina Jirsch

08.04.2024 / BAD HERSFELD - Mit "Musik Pur" startete am Samstag um 16 Uhr die erste größere Musikveranstaltung der Saison in der Stadt Bad Hersfeld. Zahlreiche Menschen hatten sich auf den Weg gemacht, um die acht Bands in ebenso vielen Kneipen zu erleben.


Die Bandbreite der gespielten Musik war groß. Von den beiden Solokünstlern Tony Hudspeth und 9Fingers, die mit ein bisschen Technik eine ganze Band simulieren konnten, über das gefühlvolle Duo "Chris and Me" bis hin zu harten Gitarrenriffs bei "Bettyford", Wild2Night oder den Boptown Cats war für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Kneipen-Hopping durch die Stadt

Wem die Musik in der einen Kneipe gefiel, der verweilte länger und wer Abwechslung suchte, konnte auf kurzen Wegen zu einer anderen Location wechseln. Zahlreiche Pärchen, Grüppchen und größere Gruppen zogen auf diese Weise stundenlang durch die City. Nicht nur in den Kneipen, sondern auch davor sammelten sich Menschenmengen, die den Sounds von draußen lauschten.

"Chris and Me" sorgten mit ihren Gitarren und ihrem Gesang im Sportler Eck mit Hits der 60er und 70er Jahre für eine intime Stimmung. Melodisch und gekonnt intonierten sie Musik, die Erinnerungen an alte Zeiten weckte. Dabei zeigten sie ihre ganz eigene Interpretation der bekannten Songs. Lebhafter ging es beispielsweise im Buchcafé zu, bei der Bettyford mit Hits bis zu den aktuellen Charts und originalgetreuen Arrangements begeisterte.

Handgemachte Musik für jeden Geschmack

Rock vom Feinsten boten die beiden Musiker von Wild2Night im Zigeunerkeller und im Alten Brauhaus überzeugten die Boptown Cats mit Rockabilly-Sounds. Wie bereits erwähnt, zogen Tony Hudspeth im Drunkards und 9Fingers als Solisten die zahlreichen Besucher in den Bann. Rock und Pop inklusive vieler Mitsing-Hits mit Stripped Lounge erklang ab 22 Uhr in der Havana Bar. Die drei Herren von "Die Unpluggers" hatten bereits am Nachmittag in der Kaffeerösterei Capulus für richtig gute Stimmung gesorgt (O|N berichtete).

"Ich bin mehr als zufrieden", sagte Veranstalterin und Organisatorin Katja Panitz von der Veranstaltungsagentur Harth & Saager kurz vor Mitternacht gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Wie viele Menschen genau in diesem Jahr bei der 19. Kneipentour "Musik Pur" dabei waren, muss erst anhand der verkauften Eintrittsbändchen noch gezählt werden. Denn die Abendkassen waren an allen Locations bis kurz vor Mitternacht geöffnet.

Mit "Musik Pur" ist der Start in die kulturelle Freiluft-Saison absolut gelungen. Sehen Sie nachfolgend die erste Bildergalerie des Events von O|N-Fotografin Carina Jirsch, die durch die Kneipen gezogen ist und viele fröhliche Menschen vor die Linse bekommen hat. (cdg) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X