Kurz vor der Gnadenhochzeit

Bald 70 Jahre verheiratet: Der Schlüssel für eine lange Ehe

Seit fast 70 Jahren sind Christa und Heinrich Noll nun schon verheiratet
Fotos: privat

08.04.2024 / RONSHAUSEN - Bis dass der Tod uns scheidet: Das Ehepaar Noll aus Ronshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) feiert im August ihre Gnadenhochzeit. 70 Jahre mit Höhen und Tiefen und liegen hinter den beiden. Im Interview mit OSTHESSEN|NEWS haben Christa und Heinrich Noll verraten, wie sie nach dieser langen Zeit noch immer Gesprächsstoff haben und was eine glückliche Ehe für sie ausmacht. 



Am 28. August 1954 gaben Christa und Heinrich Noll sich das Ja-Wort. Seitdem meistern sie jede Herausforderung gemeinsam. "In guten wie in schlechten Zeiten." Mit fünf Kindern, sechs Enkelkindern und sechs Urenkeln ist ihre Familie im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen. 


"Ich habe einmal Ja gesagt und dann bleibt man auch zusammen", berichtet Heinrich. Mit dieser Mentalität stellen sie sich allen Herausforderungen. Wenn es Konflikte gibt, dann reden sie darüber. Kommunikation ist für sie die Lösung. "Wir reden über wirklich alles", ergänzt Christa. Wenn doch mal alles zu viel wird, haben die beiden Ausgleiche für sich gefunden. "Mein Papa geht dann zum Beispiel raus und werkelt draußen", erklärt die 62-jährige Tochter. "Abends nicht böse ins Bett gehen", das ist ihr Leitsatz. 

Auch nach 70 Jahren noch Gesprächsstoff

Der Zusammenhalt des Ehepaars ist groß. Um diesen zu festigen, unternehmen sie viel zusammen. Alles, was mit fast 90 noch möglich ist, machen die beiden. So haben sie seit langer Zeit den Vorsatz, ein- bis zweimal im Jahr einen Urlaub zu machen. "Die beiden sind immer in den Bayerischen Wald gefahren", erklärt die Tochter. Auch sonst versuchen sie, sich mit Sudoku, Rentnernachmittagen und anderen Aktivitäten fit zu halten. 

Nach fast 70 Jahren Ehe geht den Nolls der Gesprächsstoff noch immer nicht aus. Durch die vielen Erlebnisse, die die beiden gemeinsam gemeistert haben, haben sie immer etwas zu erzählen. Gemeinsam bauten sie früher vieles an ihrem Haus um, gingen parallel noch arbeiten und kümmerten sich um ihre Familie. Nun lachen sie über frühere Erlebnisse und lassen diese Revue passieren. 

Die anstehende Gnadenhochzeit im August will das Ehepaar eher ruhig feiern. Die Nolls sind stolz darauf, die ganzen Jahre im Team gemeistert zu haben. Für ihre Kinder sind sie ein Vorbild. "Ich hoffe, später noch geistig wie meine Mutter und körperlich fit wie mein Vater zu sein", so die Tochter. (kg) +++

Am 28. August 1954 gaben sich die beiden das Eheversprechen

Den Schlüssel einer so langen Ehe sehen die beiden vor allem in Kommunikation und gemeinsamen Aktivitäten

X