POLIZEIREPORT
Wegen entgegenkommenden Lkw ausgewichen - Haftbefehl vollzogen
Symbolbild: O|N
04.04.2024 / RHÖN (BAYERN) -
LKW touchiert Leitplanke
SAAL AN DER SAALE. Am Mittwochvormittag befuhr ein 35-Jähriger mit seinem LKW-Gespann die B279 von Großeibstadt in Richtung Saal. Beim Abbremsen ist der Auflieger des Gespannes leicht nach rechts ausgebrochen und touchierte dort die Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
GROßEIBSTADT. Am Mittwoch wurde ein 18-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf der Kreisstraße NES20 bei Bad Neustadt kontrolliert. Der zulassungsfreie Anhänger war mit einer 25 km/h-Plakette und Wiederholungskennzeichen gekennzeichnet. Durch Nachfahrt konnte jedoch festgestellt werden, dass das Gespann mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h geführt wurde. Der Fahrer überschritt die Geschwindigkeit nach einem Toleranzabzug um 11 km/h. Die Zulassungs- und Versicherungsfreiheit waren somit erloschen. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Wegen entgegenkommendem Lkw ausgewichen: 1.000 Euro Sachschaden
RÖDELMAIER. Eine Audi-Fahrerin fuhr am Mittwochabend, gegen 23:05 Uhr, vom Kreisel kommend in Richtung Rödelmaier. Als ihr ein Lkw entgegenkam, der teilweise auf ihrer Fahrbahnseite fuhr, musste sie ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei touchierte sie mit ihrer rechten Fahrzeugseite einen Verkehrsleitpfosten. An ihrem Pkw entstanden dadurch Sachschäden i.H. v. ca. 1.000 Euro. Der Lkw-Fahrer, zu dem bislang noch keine Hinweise vorliegen, fuhr ohne anzuhalten weiter. Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
BAD NEUSTADT/SAALE. Eine Polizeistreife überprüfte am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Meininger Straße einen mit zwei Personen besetzten Pkw. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den Beifahrer ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Bis zu seiner Vorführung beim Amtsgericht wurde er in einer Haftzelle untergebracht.
Zwei E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
EUERDORF. Am Mittwochvormittag gegen 10:15 Uhr wurde in Euerdorf ein 57-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz vom E-Scooter abgelaufen war. Den E-Scooter-Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige. Die Weiterfahrt musste zudem unterbunden werden. Knapp eine Stunde später wurde eine 31-Jährige, die mit ihrem E-Scooter in der Berliner Straße unterwegs war, ebenfalls einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen für das Jahr 2023 gegolten hat und somit kein Versicherungsschutz bestand. Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
ELFERSHAUSEN. Am Mittwochmittag gegen 12:30 Uhr kontrollierten Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck einen 47-jährigen belarussischen Pkw-Fahrer auf der A7 bei Elfershausen in Fahrtrichtung Kassel. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer seit einem halben Jahr einen deutschen Führerschein hätte beantragen müssen und er lediglich in dem Besitz eines belarussischen Führerscheins war. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde unterbunden. Gegen den 47-jährigen Fahrer wird ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.
Auf frischer Tat
WILDFLECKEN. In einem Supermarkt konnte am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr eine Ladendiebin durch eine aufmerksame Mitarbeiterin auf frischer Tat ertappt werden. Die 22-jährige Dame hatte einen Teil ihres Einkaufs in einer mitgeführten Tasche nicht auf das Kassenband gelegt. Auf Ansprache ließ sie diese fallen und flüchtete aus dem Geschäft. Dabei hatte sie nicht mit dem sportlichen Ehrgeiz der Marktmitarbeiterinnen gerechnet, die sie kurzerhand verfolgten und nach einigen hundert Metern stellten. Im Anschluss wurde sie an die verständigte Polizei übergeben. Das Diebesgut hätte fast 100 Euro betragen.
Schrotthändler
WILDFLECKEN. Eine Bürgerin aus einem Ortsteil von Wildflecken saß im Dezember letzten Jahres einem Autohändler aus Thüringen auf. Dort hatte sie einen Geländewagen erstanden, der damit beworben wurde, dass er in einem "TOP Zustand" und "fast kein Rost" dastehen würde. Auf dem Nachhauseweg fiel ihr das schwammige Fahrgefühl auf. Bei einer Überprüfung in einer Autowerkstatt dann die Ernüchterung - ein total verrosteter Stoßdämpfer fiel beim Anheben ab. Der komplette Unterboden war derart von Rost befallen, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. Dafür sind 3.200 Euro etwas zu viel des Guten. Die Anzeige wird an die zuständigen Behörden nach Thüringen abgegeben.
Auto angefahren und geflüchtet
WILDFLECKEN. Am Mittwoch, den 03.04.2024 in der Zeit von 11:15 bis ca. 13:30 Uhr wurde ein schwarzer BMW auf dem Schotterparkplatz an der Einmündung Rabensteinstraße / Die Höh in Wildflecken geparkt. Als die Fahrerin zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, dass jemand an die Stoßstange hinten rechts gestoßen war. Der Verursacher hatte keine Notiz am Fahrzeug hinterlassen. Der Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Um Hinweise wird gebeten - Tel. 09741-6060.
Personalausweis nicht mehr gültig
RIEDENBERG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Mittwochmorgen wurde festgestellt, dass der Personalausweis des 29-jährigen Fahrzeuglenkers bereits seit 2 Jahren abgelaufen war. Da der Inhaber keinen Reisepass besitzt, wurde eine Anzeige aufgenommen.
Geldbörse aus Spind entwendet
BAD KISSINGEN. Ein bisher Unbekannter entwendete am Mittwochmittag die Geldbörse eines 58-Jährigen aus dem Umkleideschrank einer Therme in Bad Kissingen. Die Geldbörse befand sich in der Hosentasche einer Jeans, welche sich in einem Spind befand. Zeugen, die am Mittwoch ebenfalls in der Therme in der Heiligenfelder Allee waren und Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib der Geldbörse machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Geldkassette aus Kaffeeautomaten gestohlen
BAD KISSINGEN. In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag wurde ein Kaffeeautomat, der in der Cafeteria einer Kurklinik in der Bismarckstraße steht, aufgehebelt und daraus das schwarze Münzgeldfach von einem oder mehreren Unbekannten entwendet. In der Geldkassette befanden sich circa 500 Euro Bargeld. Zeugen, die etwas beobachten konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer(0971) 7149-0 melden.
Pkw beschädigt - Wer kann Hinweise geben?
BAD KISSINGEN. Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 13.40 Uhr, parkte ein Mann seinen schwarzen Pkw Opel auf dem Tattersall-Parkplatz. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er Kratzer im Bereich des hinteren, rechten Stoßfängers fest. Ohne sich um den Schaden von circa 500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die im Tatzeitraum ebenfalls auf dem Tattersall-Parkplatz waren und etwas gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pkw wurde zerkratzt - Hinweise erbeten
OERLENBACH. In der Zeit von Karsamstag, 14.00 Uhr, bis Ostermontag, 15.00 Uhr, wurde in Ebenhausen in der Oerlenbacher Straße ein ordnungsgemäß geparkter schwarzer Opel von einem oder mehreren bisher Unbekannten im Bereich der Motorhaube, des Heckspoilers und der linken Fahrzeugseite zerkratzt. Die Schadenshöhe wird auf einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise, die zu dem oder den Verursacher/n führen können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden. +++