"Chi mangia bene, vive bene"
Ein Hauch von Italien: "La Grande Italia" seit Mitte März in Lehnerz neueröffnet
"Wer authentische italienische Küche mag, der ist bei uns bestens aufgehoben"
Fotos: Mathias Schmidt
05.04.2024 / FULDA -
"Wer authentische italienische Küche mag, der ist bei uns bestens aufgehoben", schwört Davide Mereu, Chefkoch des "La Grande Italia" in Lehnerz (Fulda). Zusammen mit seiner Frau Tania Borgobello hat sich der Sardinier dazu entschlossen, den Betrieb in der Leipziger Straße zu übernehmen und das kleine Stück Italien aufrechtzuerhalten. Seit dem 13.03. hat das Lokal erneut geöffnet und lockt mit italienischen Spezialitäten.
Mereu ist bereits seit 1995 als Koch in Deutschland tätig. Der 48-Jährige hat dabei allerlei Erfahrungen sammeln können und war auch vier Monate für den Vorbesitzer des Lokals in Lehnerz tätig. "Als es Anfang des Jahres hieß, dass ein neuer Besitzer gesucht wird, habe ich mir gedacht: Komm, das ziehe ich mit meiner Frau durch." Anfang März wurde der Vertrag daraufhin unterschrieben und kurze Zeit später wurden die neuen Pforten geöffnet - mit gleichem Namen. 123 Quadratmeter, viele Parkplätze, eine schöne große Terrasse und Platz für 80 (mit Terrasse etwa 150) Gästen. Verändert hat sich zwar auch an der Inneneinrichtung kaum etwas, doch können sich Gäste auf eine neue Speisekarte freuen. "Mit den Desserts haben wir etwa 70 Gerichte. Von frischem Fisch, Lammkoteletts, traditioneller Steinofenpizza bis hin zu leckerer Pasta gibt es hier alles."
Traditionelle italienische Küche für die ganze Familie
Seine Frau Tania Borgobello ist die Besitzerin des Restaurants und bildet mit ihm derzeitig das zweier Team. Zuvor arbeitete die 47-Jährige aus Friuli bei einer Eisdiele. Als die Idee aufkam "La Grande Italia" zu übernehmen, war sie sich sicher: "Mit Davide kann ich alles schaffen - und das haben wir. Es ist ein familienfreundliches Lokal, mit traditioneller italienischer Küche und einer gemütlichen Atmosphäre", betont sie. Unterstützt werden die beiden von Tania's 14-jährigen Sohn Guiseppe Bellizio, der oftmals mit anpackt und von dem Essen seines Stiefvaters Davide Mereu mehr als nur begeistert ist: "Wenn er kocht, kann man die ganze Speisekarte auf einmal essen. Es ist echt lecker."
Jetzt, einige Wochen nach der Neueröffnung, ist die erste Resonanz vielversprechend. "Bisher hat es allen geschmeckt, die hier waren. Auch mit unseren Online-Bewertungen können wir sehr zufrieden sein. Hoffentlich geht es weiter so", erklärt Borgobello gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Wer also ein Lokal für die Familie mit guter Bedienung sucht, der kann hier wohl nicht viel falsch machen.
"La Grande Italia" hat montags, dienstags und donnerstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet - am Wochenende sogar bereits ab Mittag von 12 bis 14 Uhr und dann wie üblich 17 bis 22 Uhr. Der Mittwoch ist Ruhetag. (ms) +++