Hohe Ehrungen beim "Rhönflug Bad Brückenau"

Mit viel Enthusiasmus den Flugsport in der Region etabliert 

Die Geehrten (von links) Dirk Stumpe, Wilfried Kömpel, Gabriele Rödel und Hermann May.
Foto: Thomas Dittrich

31.03.2024 / BAD BRÜCKENAU - Die Mitgliederversammlung des "Rhönflug Bad Brückenau" unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Dirk Stumpe stand im Zeichen verdienter Ehrungen für drei herausragende Mitglieder.



Gabriele Rödel, seit 1993 aktiv, prägte mit ihrer Hingabe und wertvollen Beiträgen maßgeblich das Wachstum und die Entwicklung des Vereins. Besonders hervorzuheben ist ihre außergewöhnliche Führungskraft als Vorsitzende von 2004 bis 2023. In Anerkennung ihrer langjährigen engagierten Tätigkeit wurde sie mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Ebenfalls im Rampenlicht standen die Gründungsmitglieder Hermann May und Wilfried Kömpel, die vor 50 Jahren mit viel Enthusiasmus den Flugsport nach Bad Brückenau brachten und maßgeblich am Aufbau des Flugplatzes beteiligt waren. Die Versammlung ernannte sie zu Ehrenmitgliedern – eine bisher einzigartige Auszeichnung in der Vereinsgeschichte. 

"Ihre Leidenschaft, ihr Engagement und ihre Expertise sind unverzichtbare Bausteine"

Stumpe betonte die entscheidenden Verdienste, die Rödel, May und Kömpel für den "Rhönflug" spielten und gewiss weiterhin spielen werden. "Ihre Leidenschaft, ihr Engagement und ihre Expertise sind unverzichtbare Bausteine für die Zukunft des Vereins und des Flugsports in der Region", so der Vorsitzende. 

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten die Referenten über einen unfallfreien Flugbetrieb, der im vergangenen Jahr allerdings "etwas verregnet" war. Der Verein war Gastgeber eines internationalen Modellflug-Wettbewerbs, der auch 2024 wieder auf dem Flugplatz stattfinden wird.

Es sind noch Ausbildungsplätze zum Segelflugpiloten frei

Der Fokus der Vereinstätigkeit wird in dieser Saison auf die Mitgliederwerbung gelegt. Es sind noch Ausbildungsplätze zum Segelflugpiloten frei. Interessierte zwischen 14 und 70 Jahren können sich beim Vorstand melden. Die vereinseigene Flugschule hat unterdessen zwei ehrenamtliche Fluglehrer. 

Die Flugsaison startet witterungsbedingt Mitte Mai. Bei schönem Wetter finden Flugbetrieb und Ausbildung jeden Samstag und Sonntag statt. Auch Gastflüge können gebucht werden. Flugbetriebinfos gibt es unter www.rhoenflug.de. (pm/Hans-Peter Ehrensberger) +++

X