Rasenheizung aus England im Anmarsch

Aufstieg von Barockstadt in die 3. Liga kann kommen - Hamperl: "Der Deal steht"

Rettet englischer Traditionsklub Barockstadts Drittliga Pläne? Das Stadion der Stadt Fulda bekommt eine Rasenheizung.
Fotos: Privat / Adobe Stock / KI

02.04.2024 / APRILSCHERZ - Rettet englischer Traditionsklub Barockstadts Drittliga-Pläne? In einem dramatischen Wendepunkt für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz könnten Verhandlungen mit dem renommierten englischen Fußballclub Aston Villa in Birmingham (England) den Weg in die dritte Liga ebnen.

Der aus Fulda bekannte Michael Hamperl, ein international anerkannten Logistik-Manager und Strippenzieher im Management der SG Barockstadt, hat am Ostersamstag Gespräche mit Sir Peter Scott, Head of Greenkeeping aus der technischen Direktion von Aston Villa, geführt. OSTHESSEN|NEWS kennt den Inhalt der Verhandlung: Es ging um die potenzielle Übernahme und Einrichtung der Rasenheizung aus dem ikonischen Villa Park.

Kürzlich hatte die Barockstadt erklärt, den Antrag für die dritte Liga nicht abzugeben. Ein Grund: das neue, millionenteure Fuldaer Stadion in der Johannisau verfügt aus Kostengründen nicht über eine Rasenheizung. Die ist allerdings für die 3. Liga-Lizenz erforderlich. Ein Grund mehr für Michael Hamperl tätig zu werden.

Logistik-Manager Hamperl: "Der Deal steht"

"Aston Villa bekommt eine neue Rasenheizung, weil die Premier League neue Standards vorschreibt. Wir haben von Zufall den Auftrag, die Einzelteile von einem namhaften Heizungsbauer aus Deutschland nach Birmingham zu transportieren. Daraufhin habe ich Kontakte zum Management des Clubs aufgenommen und nach der alten Heizung gefragt. Sie wird nicht mehr benötigt. Für Fulda ein Glücksfall - und wer mich kennt, der weiß: Mir liegt die Barockstadt sehr am Herzen. Über Ostern war ich in England, das hat perfekt gepasst. Der Deal steht", so der Logistik-Experte, der sich vielfältig gesellschaftlich engagiert. "Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, den ich sehr schätze, habe ich über die Pläne natürlich vorab informiert. Und er hat auch einen kleinen finanziellen Zuschuss in Aussicht gestellt. Die Finanzierung der Anlage ist somit auch klar." Über genaue Summen wollte Michael Hamperl nicht sprechen. "Fakt ist aber: Die gebrauchte Heizung ist in einem guten Zustand."

Barockstadt-Fans sprechen derweil schon von einem "Meilenstein" in der noch jungen Vereinsgeschichte.


SGB-Präsident Martin Geisendörfer zeigte sich in einem ersten Statement zwar zunächst etwas irritiert, weil er von dem "Geheim-Plan und Alleingang von Hamperl" nichts wusste, aber es geht um die Sache. Der mögliche Einbau der Rasenheizung könnte nicht nur den sportlichen Erfolg der Mannschaft steigern, sondern auch langfristige wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen, so der Vereinschef am Sonntagabend telefonisch zu O|N.

Die Fans der SG Barockstadt sind in heller Aufregung über die Aussicht auf einen Aufstieg in die dritte Liga und die Zusammenarbeit mit einem so angesehenen Club wie Aston Villa. Wird diese unerwartete Allianz den Traum vom Aufstieg wahr werden lassen? Die Spannung steigt, doch eins ist sicher: Dank des visionären Handelns von Michael Hamperl und der möglichen Integration der legendären Rasenheizung aus dem Villa Park könnte die SG Barockstadt auf dem Weg zu neuen Höhenflügen sein. (Christian P. Stadtfeld) +++

X