Am Karsamstag in der Hessenschau

Rommerz ist Dolles Dorf: "Der Zusammenhalt ist hier ganz besonders"

Rommerz ist Dolles Dorf!
Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

30.03.2024 / NEUHOF - Die Losfee hatte gezogen: Rommerz (Gemeinde Neuhof) ist Dolles Dorf! Seit dem 26. Januar 1995 wird fast jede Woche in der "Hessenschau" ein Dolles Dorf gezogen und porträtiert. Alle hessischen Dörfer unter 2.000 Einwohnern haben die Möglichkeit, sich zu bewerben. 



Nun war die rund 1.685 Einwohnergemeinde an der Reihe, sich von der besten Seite zu zeigen. Nachdem die Losfee am 28. März in der Hessenschau gezogen hatte, war die Aufregung im Ort natürlich ganz besonders groß. 

"Wir hatten das nicht auf dem Schirm gehabt"

"Die Ziehung haben wir am Donnerstag in der Ortsbeiratssitzung erfahren. Wir hatten das nicht auf dem Schirm gehabt und plötzlich standen knapp 100 Leute vor unserem Bürgerhaus", berichtete der Ortsvorsteher Jürgen Auerbach im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Neuigkeit hat wie ein Blitz eingeschlagen - noch am selben Tag fuhr ein Team des Hessischen Rundfunks in der Kaligemeinde vorbei, um den kommenden Dreh zu besprechen. 

Und so ging es am nächsten Tag weiter: Gefilmt wurden einige regionale Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, wie etwa die Kirche, die einen tollen Ausblick bietet. Im weiteren Verlauf wurden einige Eindrücke des heimischen Gesangvereins aufgenommen, der am Karfreitag für das anstehende Osterfest geprobt hat. Natürlich durften auch die Ministranten nicht fehlen, die den Tag über durch das Dorf spazierten und mit ihren Klappern ordentlich Lärm machten. 

"Der Zusammenhalt macht uns besonders"

Besonders stolz sind die Einwohner auf die Rommerzer Kegler, die im Beitrag natürlich nicht fehlen durften. Hervorgehoben wurden dabei der Kegelweltmeister Tim Happ und Bronzegewinnerin Amelie Achterling. Im weiteren Verlauf stand auch der Bürgerladen im Fokus, welcher in diesem Jahr sein 30. jähriges Bestehen feiern kann. "Wir sind stolz darauf, Dolles Dorf zu sein. Der Zusammenhalt hier in unserer Gemeinde macht uns einfach besonders", so der Ortsvorsteher abschließend gegenüber O|N

Der Beitrag wird am Samstagabend (30. März) um 19:30 Uhr bei der "Hessenschau" ausgestrahlt und ist später in der Mediathek zu sehen. (js)+++

X