Aufgabenverteilung der künftigen Kreisspitze

Dr. Mischak und Krug setzen Arbeitsschwerpunkte für die Zeit ab 10. Juni

Ab 10. Juni heißt es offiziell Landrat Dr. Jens Mischak und Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug.
Archivfotos: O|N/ Carina Jirsch

29.03.2024 / VOGELSBERGKREIS - Ab 10. Juni heißt es offiziell Landrat Dr. Jens Mischak und Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug. Vergangene Woche wurden die beiden durch den Kreistagsvorsitzenden Dr. Hans Heuser ins Amt eingeführt, verpflichtet, ernannt und vereidigt. Der Amtswechsel wird immer konkreter – und auch die ersten richtungsweisenden Entscheidungen stehen an.



Nicht erst mit der Wahl von Patrick Krug zum zukünftigen Ersten Kreisbeigeordneten laufen die Vorbereitungen für einen reibungslosen Übergang ab dem 10. Juni. Seit dem 7. März binden ihn Landrat Manfred Görig und dessen Nachfolger Dr. Mischak bereits in aktuelle Themen und Entscheidungen ein, um so die Zusammenarbeit für die Belange des Vogelsbergkreises auf ein solides Fundament zu stellen.

Zuschnitt der Dezernate ist beschlossen

Erster wichtiger Eckpunkt: Der Zuschnitt der beiden Dezernate ist beschlossene Sache. Ab 10. Juni zeichnet Dr. Mischak als Landrat verantwortlich für das Haupt- und Personalamt, das Jugendamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Finanzen und Kassenwesen, das Amt für Ordnungs- und Straßenverkehrsangelegenheiten, das Amt für Rechts- und Aufsichtsangelegenheiten, das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum sowie das Amt für Gefahrenabwehr. Weiterhin sind die Stabsstellen Büroleitung der Behördenleitung, Presse und Kommunikation sowie Gremien und Politische Steuerung bei ihm angesiedelt.

Das Dezernat II, zukünftig dem Ersten Kreisbeigeordneten Krug zugeordnet, umfasst das Amt für Schulische Bildung und Betreuung, das Amt für Hochbau, Energie und Gebäudewirtschaft, das Amt für Bauen und Umwelt, das Amt für Volkshochschule, das Amt für Soziales und Ausländerrecht sowie das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz. (pm)+++

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