"eAkte Office" kommt

Aktenberge gehören in der Gemeinde Hohenroda künftig der Vergangenheit an

Die Verwaltungsangestellten Kerstin Hugo-Rudolph, Sabine Frank und Susanne Brod (von links) setzen gemeinsam mit Bürgermeister Andre Stenda auch weiterhin auf die Digitalisierung.
Foto: Gemeinde Hohenroda

29.03.2024 / BAD HERSFELD - Die Gemeinde Hohenroda hat kürzlich ein digitales Dokumentenmanagementsystem für die Verwaltung eingeführt. Mit der eAkte Office von dem Gebietsrechenzentrum ekom21 soll der anfallende Schriftverkehr zukünftig digitalisiert und damit physisch vorhandene Akten ersetzt werden.



Der überwiegende Teil der Papierablage kann damit entfallen, Suchabläufe vereinfacht und Prozesse optimiert werden. "Das schafft nicht nur Platz in den Regalen, auch der Zugriff auf die Dokumente kann systemtechnisch schneller und flexibler erfolgen.", so die Hauptamtsleiterin Sabine Frank, die für die Einführung der eAkte verantwortlich war. "Das ist nur möglich, weil alle Angestellten sich der Digitalisierung annehmen und bei der Einführung des Programmes mitgezogen haben", freut sich Bürgermeister Andre Stenda.

Auch zukünftig will die Gemeinde Hohenroda an dem Digitalisierungsprozess arbeiten. (pm)+++

X