Ensemble begeisterte in vollbesetzter Halle
Schön, anrührend und bunt: So waren die Kleinen Festspiele 2024
Fotos: P. Issbrücker/Stadt Bad Hersfeld
29.03.2024 / BAD HERSFELD -
Die Kinder- und Jugendtheater-Woche "Kleine Festspiele" wurde vom 8. bis 15. März 2024 bereits zum zweiten Mal von Elke Mausehund, vom Fachbereich Generationen erfolgreich organisiert. Hauptspielort war wie gewohnt das "buchcafé", hinzu kamen wieder zwei Vorstellungen in der Probenhalle der Bad Hersfelder Festspiele, direkt neben der Stadthalle.
Die Inszenierung des Jugendstücks von Elijah Christen "Spiel mit dem Feuer" wird in guter Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit Festspiel Intendant Joern Hinkel wurde das emotionale Stück in Szene gesetzt.
Ensemble begeisterte Publikum in der vollbesetzten Halle
Das Ensemble der Sommernachtsträumer hat Großartiges geleistet und das Publikum in der ausverkauften Abfüllhalle begeistert. Den Darstellern war die Freude über das Geleistete beim Schlussapplaus ins Gesicht geschrieben. Das Theater Laku Paka rührte das ganz kleine Kindergarten-Publikum mit dem Stück "Kleiner Vogel flieg" zum Staunen und Mitmachen. Die einfühlsame Spielerin, Musikerin, Komponistin und Regisseurin Kerstin Röhn fesselte die Kinder mit ihrer Musik und spielerischen Leistung. Minuten, in denen viele kleine Knirpse vergaßen, dass sie gerade noch ein Bonbon essen wollten. Das Theater wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Lustige Mitmach-Elemente
Für die etwas größeren Kinder spielte das Staufenberger Puppentheater den "Räuber Hotzenplotz". Mit der eigenen Inszenierung waren die Kinder immer aktiv eingebunden. Die Kinderstücke werden inzwischen von den Kindergärten aus dem gesamten Landkreis besucht. Das Theater Achim Sonntag belustigte die Grundschulkinder in seiner Rolle als Hexe und seinen akrobatischen Übungen mit zwei Aufführungen. Das Stück "Für Hund und Katz" ist auch noch Platz enthielt schöne lustige Mitmach-Elemente, die auch die Erwachsenen zum Schmunzeln brachte.